14.10.2016

»Mobile Medienbox« Frankfurt (Oder) ausgezeichnet

Unter dem Motto „Der digitalen Spaltung begegnen – Chancen der Digitalisierung für alle nutzbar machen“ fand am 12.10. die 5. Tagung der Netzwerkinitiative „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“ statt. Auf dem Programm standen Workshops und Themenrunden zu Medienkunde in der Grundschule, Lern-Szenarien für den Unterricht mit schwer zu erreichenden Zielgruppen. Nachgegangen wurde den Fragen, welche Chancen und Herausforderungen im digitalen Spiel als Lern- und Lehrmedium stecken, mit welchen Medien der Nachwuchs in der offenen Kinder- und Jugendarbeit erreicht werden kann und welche Methoden es gibt, damit Schüler/innen ihre Mediennutzung reflektieren können.

Fester Bestandteil des Netzwerktreffens ist die Verleihung des Förderpreises „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“. Bereits in den vergangenen Jahren gingen Förderpreise nach Frankfurt (Oder) u.a. an das Jugendinformations- und Medienzentrum im Mehrgenerationenhaus MIKADO sowie an das Institut für angewandte Geschichte für die generationsübergreifende „digitale Stadtrallye Stadt-Land-Fluss-FFO“. In diesem Jahr wurde erstmals auch ein Publikumspreis vergeben. Nominiert waren fünf Medienprojekte aus dem Land Brandenburg. Der mit 1000,00 Euro dotierte Publikumspreis ging an Anja Kreisel vom AWO-Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. für das Projekt „Mobile Medienbox - Wieviel Medienkompetenz passt in eine Kiste?“

Der Sozialbeigeordnete Jens-Marcel Ullrich zur Preisverleihung: „Das von Anja Kreisel initiierte und begleitete Projekt ist ein wichtiger Baustein zur Vermittlung von Medienkompetenz in Schulen und Freizeiteinrichtungen. In einer immer komplexer werdenden Welt mit einer Vielzahl von Medienangeboten müssen Kinder und Jugendliche frühzeitig lernen, Medienkonsum richtig einzuschätzen und ihr Nutzerverhalten kritisch zu reflektieren. Genau dies leistet das Projekt und ich freue mich, dass es nicht nur gewürdigt wird, sondern mit der Preisverleihung auch eine Anschubfinanzierung erhält.“