01.10.2014

»Neustudi Get-together«: Uni und Stadt laden Neu-Studierende zu Kennenlern-Nachmittag und Freibier ins Kleist Forum

Am Montag, dem 6. Oktober 2014, begrüßen die Stadt Frankfurt (Oder) und die Universität Viadrina gemeinsam ihre neuen Studierenden. Erstmals laden Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und Uni-Präsident Dr. Gunter Pleuger gemeinsam zu einem „Neustudi Get-Together“ im Kleist Forum ein. Um 16.00 Uhr eröffnen Markus Derling, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Umweltschutz und Kultur und Uni-Präsident Dr. Gunter Pleuger mit Studierenden des Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA) den Kennlern-Nachmittag.
Bei zahlreichen Mitmach-Angeboten von studentischen und städtischen Initiativen können sich die Erstsemester von den Vorzügen der Viadrina und der Stadt überzeugen und bei einem Schluck Frankfurter Freibier miteinander ins Gespräch kommen.

Zum Hintergrund:
Vom 6. bis 11. Oktober heißt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ihre neuimmatrikulierten Studierenden mit einer Einführungswoche willkommen. Neben allen wichtigen Informationen zum Studium, Stundenplan, Studienalltag und BAföG bieten sich viele Gelegenheiten, um Frankfurt (Oder), Słubice und die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen.
Darunter ist auch ein Polnisch-Crashkurs, eine Stadtrallye und eine Ersti-Bustour entlang der Oder.

Auch die Stadt Frankfurt (Oder) hält für Neustudierende einen besonderen Bonus bereit: Wer sich mit Hauptwohnsitz in Frankfurt (Oder) anmeldet, erhält einmalig ein Begrüßungsgeld in Höhe von rund 200 €.