28.04.2016

Offener Brief der Städte Slubice und Frankfurt (Oder)

Mit Besorgnis haben wir zur Kenntnis genommen, dass die nicht-formelle Organisation „Nationales Słubice“ am 7. Mai eine Demonstration organisiert, welche gegen die Anwesenheit von Flüchtlingen in der Słubicer Nachbarstadt Frankfurt (Oder) gerichtet ist.

Die Unterteilung von Menschen in „Unsere“ und „Fremde“ zielt darauf ab, Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Dem stellen wir uns entgegen. Frankfurt (Oder) und Słubice sind heute gerade deswegen ein Vorbild deutsch-polnischer Verständigung, weil wir uns für die „Fremden“ geöffnet haben und ganz bewusst die Mauern aus Vorurteilen und Stereotypen in unseren Köpfen abgebaut haben. Auf diesem Boden haben wir die Doppelstadt aufgebaut, die sich heute der Europa-Universität in Frankfurt (Oder) und des Collegium Polonicum in Słubice rühmt, einer grenzüberschreitenden Busverbindung, eines gemeinsamen Fernwärmenetzes sowie dessen, dass die jungen Einwohner beider Städte unsere Kitas und Schulen gemeinsam besuchen. Die Liste weiterer Beispiele ist lang, ihr gemeinsamer Nenner war unsere Entscheidung, die Angst aufzugeben und sich den Nachbarn zu öffnen.

Im Juni begehen wir den 25. Jahrestag der Unterzeichnung des Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrages. Die Bilanz dieser Jahre ist unser Erfolg. So wie wir irgendwann daran glaubten, dass die Nachbarschaft mit den „Fremden“ vom anderen Oderufer gelingen kann, so sind wir heute davon überzeugt, dass die Flüchtlinge, die sich in Europa vor Krieg und Verfolgung in Sicherheit bringen, zusammen mit uns den nächsten Vertrag über gute Nachbarschaft schreiben werden.

Frankfurt (Oder) und Słubice sind multikulturelle Städte, in denen sich sowohl Studenten aus Europa wohl fühlen, als auch aus Afrika und dem Nahen Osten. Nah ist uns der Wert der Toleranz, obwohl wir wissen, dass sie alleine nicht ausreicht, um allen Ängsten zu begegnen. Doch das Fehlen von Toleranz ist stets eine Quelle von Fanatismus. Und dieser hat noch nie etwas Gutes hervorgebracht.

Tomasz Ciszewicz        Dr. Martin Wilke

Bürgermeister             Oberbürgermeister

Słubice                         Frankfurt (Oder)

Mariusz Olejniczak       Wolfang Neumann

Vorsitzender des          Vorsitzender der

Gemeinderates            Stadtverordentenversammlung

Słubice                          Frankfurt (Oder)

Dr. Krzysztof Wojciechowski        Prof. Dr. Alexander Wöll

Verwaltungsdirektor des              Präsident

Collegium Plonicums Słubice       Europa-Universität Viadrina

Otwarty list

Z niepokojem przyjęliśmy informację, że nieformalna organizacja "Narodowe Słubice" organizuje 7 maja manifestację, żeby wyrazić swój sprzeciw wobec faktu, że w sąsiadującym ze Słubicami Frankfurcie zamieszkali uchodźcy.

Dzielenie ludzi na „swoich” i „obcych” nakręca spiralę nienawiści i temu się sprzeciwiamy.

Słubice i Frankfurt są dziś wzorem polsko-niemieckiego pojednania właśnie dlatego, że otworzyliśmy się na „obcych” i z determinacją burzyliśmy w naszych głowach mury uprzedzeń i stereotypów. Na tej bazie stworzyliśmy Dwumiasto, które szczyci się dziś Uniwersytetem Europejskim Viadrina we Frankfurcie nad Odrą i Collegium Polonicum w Słubicach, wspólną linią autobusową, siecią ciepłowniczą i tym, że do naszych przedszkoli i szkół razem chodzą mieszkańcy obu miast. Przykłady można by mnożyć, a ich wspólnym mianownikiem było właśnie otwarcie się na sąsiadów i pozbycie się lęku.

W czerwcu będziemy świętować 25-lecie podpisania Traktatu o dobrym sąsiedztwie i bilans tych lat jest naszym sukcesem. Tak jak niegdyś wierzyliśmy, że sąsiedztwo z „obcymi” zza rzeki może się udać, tak dziś wierzymy, że uchodźcy, którzy schronili się w Europie przed wojną, napiszą razem z nami kolejny traktat o dobrym sąsiedztwie.

Słubice i Frankfurt to miasta multikulturowe, w których dobrze się czują zarówno studenci z Europy, jak również z Afryki czy Bliskiego Wschodu. Bliska jest nam tolerancja, choć wiemy, że to nie wystarczy, żeby poradzić sobie z wszystkimi lękami. Jednak brak tolerancji jest zawsze źródłem fanatyzmu. A ten rodzi jedynie zło.