31.03.2023

1. Gemeinsamer Fachtag zur Gewinnung von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen

In dieser Woche lud das Pflege- und Geriatrie-Netzwerk Frankfurt (Oder) gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) zum 1. Fachtag zur Gewinnung von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen ein.

Der Fachtag fand in Kooperation mit der Stadt Frankfurt (Oder) statt und richtete sich vor allem an Führungskräfte in Einrichtungen und Institutionen im Gesundheitswesen in Frankfurt (Oder) und der Region.

Unter dem Thema: „Achtung Goldstaub: Mitarbeitende für das Gesundheitswesen gewinnen und binden!“ tauschten sich rund 60 Teilnehmende aus mehr als 30 Einrichtungen und Institutionen zu Fragen der Situation der Beschäftigten im Gesundheitswesen aus und diskutierten aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Neben Themen wie Arbeitgeberattraktivität wurden Erfahrungen geteilt sowie neue Ideen entwickelt und erörtert.

In seinem Grußwort ging Jens-Marcel Ullrich, Beigeordneter für Jugend, Soziales und Gesundheit der Stadt Frankfurt (Oder) auf die zukünftigen Herausforderungen ein und lobte dabei die Initiative des Fachtages mit seinem Vernetzungscharakter: „Nur gemeinsam werden wir Lösungsstrategien entwickeln können, um dem bereits bestehenden Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen.“ Gleichzeitig dankte der Beigeordnete dem Leiter der Abteilung Soziales Familie Pflegepolitik und Integration im Ministerium für Soziales Gesundheit Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg Rainer Liesegang für das 2021 auf den Weg gebrachte Förderprogramm „Pakt für Pflege“.

Neben dem fachlichen Austausch bot der Tag Raum für Vernetzung der Einrichtungen und Institutionen im Gesundheitswesen und diente dem Kennenlernen der Netzwerkstrukturen in der Pflege und Gesundheit.

20 Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege sowie Apotheken sind in dem 2019 gegründeten Pflege- und Geriatrie-Netzwerk Frankfurt (Oder) aktiv.

Durch die breite Öffnung des Netzwerkes sind überdies alle regionalen Akteure eingeladen, sich an den Vorhaben des Netzwerkes zu beteiligen und ihre Ideen einzubringen.

Der Fachtag wurde gefördert durch das Land Brandenburgs sowie den Pakt für Pflege Brandenburg.

Kontakt bei Rückfragen:

Netzwerkkoordination des Pflege- und Geriatrie- Netzwerk Frankfurt (Oder)

Peter Heyse, Ev. Krankenhaus Lutherstift Frankfurt (Oder)

T: 0335 5542 325 | E: peter.heyse@diakonissenhaus.de