01.06.2016

11. Auflage des Aktionstages »Helfende Hände«

Im Rahmen der 23. Brandenburgischen Seniorenwoche findet am Donnerstag, dem 9.6.2016 im Spitzkrug Multi Center der 11. Aktionstag „Helfende Hände – Älter werden in Frankfurt (Oder)“ statt. Die Schirmherrschaft hat der Beigeordnete für Soziales, Gesundheit, Schule, Sport und Jugend der Stadt Frankfurt (Oder), Herr Jens-Marcel Ullrich übernommen.

Zum ersten Mal wird der Aktionstag vom Spitzkrug Multi Center veranstaltet. Für die Organisation zeigen sich der Pflegestützpunkt Frankfurt (Oder) und die Stadt Frankfurt (Oder) verantwortlich.

Einer guten Tradition folgend, stehen zum 11. Mal Informationen über die umfangreichen ambulanten und (teil)- stationären sozialen Dienstleistungsangebote in unserer Stadt im Mittelpunkt. Unter dem Motto „So will ich im Alter leben“, unterstützt die Stadt Frankfurt (Oder) als Mitglied im Netzwerk „Gesunde Städte“ den Wunsch der älteren Bürgerinnen und Bürger nach Aktivität und Selbständigkeit auch im höheren Lebensalter.

Entsprechend werden auch in diesem Jahr den Alltag erleichternde, umfassende Angebot an ambulanten, stationären und anderen Hilfen in Frankfurt (Oder) gemeinsam präsentiert und gezeigt, das auch im höheren Lebensalter eine eigen- ständige und selbstbestimmte Lebensführung in der eigenen Häuslichkeit möglich ist.

Bei der in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr im und am Außenbereich des Spitzkrug Multi Centers stattfindenden Informationsveranstaltung, werden Bürger die Gelegenheit erhalten, sich über entsprechende Angebote und Möglichkeiten zu informieren bzw. das Gespräch mit möglichen Anbietern zu suchen. Die über 40 verschiedenen Anbieter möchten diesen Aktionstag dazu nutzen, in Gesprächen über ihre Leistungen rund um die Gesundheit, Fitness, Mobilität, Wohnungsanpassung, Fragen zu Steuern, Geselligkeit, eigene Aktivitäten, Pflege und Betreuung zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Als Höhepunkt und organisiert durch das Spitzkrug Multi Center, wird ein dreidimensionales begehbares menschliches Gehirnmodell zu sehen sein. „Das menschliche Gehirn ist das komplexeste und am weitesten entwickelte Organ der Erde. Doch wie funktioniert es und bleibt es unser ganzes Leben lang gleich?“.

Die dreidimensionale Darstellung zeigt allgemeinverständlich die Veränderungen, die durch verschiedene Krankheiten entstehen können. Zur Beantwortung von Besucherfragen, wie z.B. Bypasslegung oder Gewebeveränderungen infolge einer Alzheimererkrankung, stehen die Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt (Oder) bzw. des Lutherstifts Frankfurt (Oder) zur Verfügung.

Im Rahmen des Aktionstages findet auch der Selbsthilfetag der Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Frankfurt (Oder) statt. Am Stand vom Haus der Begegnung stellen Mitglieder der etwa 60 Selbsthilfegruppen Ihre Aktivitäten vor.

Ein Jubiläum feiert auch der Pflegestützpunkt Frankfurt (Oder), der seinen fünften Jahrestag begeht und unter dessen Organisation der Aktionstag seither stattfindet. Die Frankfurter Bürgerinnen und Bürger können seit dessen Bestehen eine neutrale und kostenlose Pflege- und Sozialberatung in der Logenstraße 1 in Anspruch nehmen und machen davon rege Gebrauch.

Weitere aktive Helfer unterstützen die Vorbereitung und Durchführung des Tages. Dazu gehören neben dem Spitzkrug Multi Center das Amt für Jugend und Soziales der Stadt, der Seniorenbeirat der Stadt, das Haus der Begegnung und das Märkische Medienhaus GmbH & Ko. KG als Medienpartner. Der Behindertenverband Frankfurt (Oder) e.V. wird alle kleinen Besucher an diesem Tag zu einer Fahrt mit der „Bimmelbahn“ im Außenbereich einladen.

Der Aktionstag wird um 10.00 Uhr auf der Bühne im Spitzkrug Multi Center (SMC) durch den Schirmherren, Jens-Marcel Ullrich eröffnet.

Zum Rahmenprogramm gehören:

• Ein buntes Programm mit der Kindergruppe der Kita „Am Sonnensteig“
  • Der Auftritt vom Chor „Lebensfreude“ vom Haus der Begegnung
  • Die Modelgruppe „Goldener Herbst“ der Volkssolidarität Frankfurt (Oder) e.V. präsentiert unter dem Motto: „Berliner Melodien“ ein musikalisches Programm
  • Zum Thema „Wohnungsanpassung“ wird es eine Informationsrunde geben

Die Frankfurter Firma „Fahrrad Rentsch“ führt ab 10 Uhr unter dem Motto: „Mobil im Alter“ vor dem Spitzkrug Multi Center am Brunnenplatz – Bikes für Jung und Alt vor.

Alle Besucher und Interessenten sind zu Probefahrten herzlich eingeladen.

Ferner wird vor dem Spitzkrug Multi Center eine Rollator-Übungsstrecke mit Hindernissen aufgebaut. Hier können betroffene Nutzer üben, wie man mit Hindernissen im täglichen Leben klar kommt.