18.06.2014

17. Frankfurter Archäologentag am 28. und 29. Juni 2014

Am 28. und 29. Juni 2014 findet der 17. Frankfurter Archäologentag statt. Die von dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum (BLDAM), der unteren Denkmalschutzbehörde Frankfurt (Oder), der Archäologischen Gesellschaft in Berlin und Brandenburg und dem Museum Viadrina organisierte Veranstaltung besteht aus einem für die Besucher kostenfreien Vortragstag am Samstag, den 28. Juni, und einer Bus-Exkursion am Sonntag, den 29. Juni, in die alte Festungsstadt Küstrin in Polen.

Der Vortragstag, der im kleinen Stadtverordnetensaal des Rathauses von Frankfurt (Oder) stattfindet, beginnt um 9.30 Uhr mit einer Begrüßung durch den Direktor des BLDAM und Landesarchäologen Dr. Franz Schopper und dem Beigeordneten der Stadt Frankfurt (Oder) Markus Derling. Anschließend werden die Höhepunkte der Brandenburgischen Archäologie des Jahres 2013 in einem Filmbeitrag gezeigt. Ab 11.30 Uhr werden bedeutende Grabungen der Region Ostbrandenburg und aus dem benachbarten Polen vorgestellt. Dabei geht es um Bestattungen von der Mittelsteinzeit bis in die ersten Jahrhunderte nach Christi Geburt, aber auch um die neusten Erkenntnisse der Mittelalterarchäologie. Ausgrabungen im Servitenkloster von Altlandsberg, der Burg und dem Alten Rathaus von Fürstenwalde sowie aus der Innenstadt von Frankfurt (Oder) werden vorgestellt. Über das, was von der Schlacht von Kunersdorf/Kunowice übrig blieb, berichtet schließlich Grzegorz Podruczny.

Nachdem gegen Mittag Privatdozentin Frau Dr. Beilke-Voigt schon über bronzezeitliche Kontakte vom Burgwall Lossow nach Olympia informierte, beschließt um 18.00 Uhr Frau Dr. Alix Hänsel den Tag mit einem Abendvortrag über den berühmten Goldfund von Eberswalde.

Die Bus-Exkursion am 29. Juni startet um 10.30 Uhr am Rathaus von Frankfurt (Oder). In Küstrin wird durch Mitarbeiter des Museums Küstrin durch die Altstadt und die Kasematten geführt werden. Der Exkursionbeitrag beträgt 20 €. Es sind noch einige Plätze frei. Es wird um Anmeldung beim archäologischen Landesamt gebeten (sabine.vogel@bldam-brandenburg.de).

Die Vorträge sind auch für archäologisch interessierte Laien verständlich und empfehlenswert.