17.05.2016

2. Bundesweiter »Tag der Städtebauförderung« am 21. Mai 2016 in Frankfurt (Oder)

Am Samstag, dem 21. Mai 2016, ab 10:00 Uhr findet der zweite bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ statt.

Dieser Tag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Ziel des Aktionstages ist es, die Erfolge und Planungen anhand konkreter Projekte darzustellen.

In diesem Jahr steht in Frankfurt (Oder) das Sanierungsgebiet Altberesinchen im Vordergrund. Auf einem gemeinsamen Rundgang sollen die Erfolge im Gebiet sowie die geplanten Maßnahmen bekannt gemacht werden. Es wird auch kulturelle Beiträge durch Schüler der Musikschule sowie Vertretern des Intertreff e.V. geben.

Die Veranstaltung beginnt in der Aula der Oberschule “Heinrich von Kleist“. Von 10:00 bis 11:00 Uhr besteht die Möglichkeit, an geführten Rundgängen durch die Schule teilzunehmenund sich an Informationsständen über die Städtebauförderung, den Interessenverband Beresinchen und die im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt herausgegebene Bürgerzeitschrift „Wir im Quartier“ zu informieren.

Um 11:00 Uhr wird der Rundgang durch das Sanierungsgebiet durch den Beigeordneten Markus Derling in der Aula der Oberschule “Heinrich von Kleist“ eröffnet.

Stationen sind das ehemalige Hotel Polonia in der Leipziger Straße, der Leipziger Platz, die Große Müllroser Straße 48, der Parkplatz an Fürstenberger Straße / Görlitzer Straße und die Fürstenberger Straße 19.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.