20.01.2020

2020 im Zeichen der längsten friedlichen Epoche Europas

Frankfurt (Oder) beteiligt sich am Kulturland Brandenburg Themenjahr

75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges überschreibt Kulturland Brandenburg sein aktuelles Themenjahr mit „Krieg und Frieden“ und greift somit die Initiative der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg auf. So rückt die zeithistorische Phase von 1945 bis zur Gegenwart in den Mittelpunkt und intensiviert eine Auseinandersetzung mit der historischen, erinnerungskulturellen und demokratischen Entwicklung Brandenburgs.

Auszüge der städtischen Veranstaltungen

Den Auftakt des Frankfurter Programmreigens bildete das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt (BSOF) am 17. Januar 2020 mit dem 5. Philharmonischen Konzert. Es folgt am 6. März 2020 das 7. Philharmonische Konzert gemeinsam mit dem Philharmonischen Chor Berlin, geleitet von Jörg-Peter Weigle. Georg Schumanns „Ruth“ op. 50 Oratorium versinnbildlicht Schönheit und Gefühlswärme. Eine Fassung, die während der NS-Zeit nicht aufgeführt werden konnte, da sie als zu „bibelfromm und zu jüdisch“ bezeichnet wurde.

Höhepunkt wird am 15. Mai 2020 das 9. Philharmonische Konzert sein. Das Brandenburgische Staatsorchester spielt die „Leningrader Sinfonie“ von Dmitri Schostakowitsch an einem geschichtsträchtigen Schauplatz: auf den Seelower Höhen.

Das 10. Philharmonische Konzert, dirigiert von Ewa Strusinska, die zu den innovativsten Orchesterleiterinnen Polens gehört, erklingt am 12. Juni 2020 in der Konzerthalle. Dieses Werk, die 9. Sinfonie von Antonin Dvorak „Aus der neuen Welt“, spiegelt eine Wildheit und Unbefangenheit ebenso wider wie eine schwierige Nähe zum Militärischen.

Am 26. April 2020 eröffnet im Museum Viadrina die Sonderausstellung „Krieg und Frieden in Brandenburg: Das Beispiel Frankfurt (Oder)“, welche bis Oktober 2020 die Bedeutung der Stadt in der Geschichte von Krieg und Gewalt zwischen 1939 und 1945 reflektiert.

Beim Fest des Friedens am 6. Mai 2020 präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule die Ergebnisse ihrer Projektwoche zum Thema Frieden, welche in Kooperation mit der Frankfurter Kinderbeauftragten sowie dem Team der Konzerthalle umgesetzt wird.

Am 9. und 10. Mai 2020 lädt die Kulturmanufaktur Gerstenberg zu thematischen Lesungen ein.

Vom 6. bis 9. Juni 2020 lassen das Kleist Forum und das Theater Das Letzte Kleinod mit einem Dokumentartheaterprojekt in der ehemaligen Lokwerkstatt an der Briesener Straße ein Stück regionale Nachkriegsgeschichte lebendig werden. Die inhaltlichen Grundlagen bilden hierbei die Erinnerungen von Zeitzeugen aus Deutschland und Russland.

Die „Stimmen für den Frieden“ werden selbigen am 6. August 2020 auf dem Platz vor der Konzerthalle musikalisch interpretieren. Drei Tage später, am 9. August 2020 soll dann die längste Papierkranichkette der Welt – ausgehend von der Stadtbrücke und entlang des Oder-Neiße-Radweges – gespannt werden. Damit wird mahnend an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki am 6. August bzw. 9. August 1945 erinnert.

Am 22. Oktober 2020 findet im Theater des Lachens die Aufführung des Stückes „Hermanns Schlacht“ nach Heinrich von Kleist statt.

Weiterführende Informationen zur Frankfurter Programmgestaltung des Themenjahres 2020 bietet online ein institutionenübergreifender Blog: www.themenjahrffo.wordpress.com. Im Veranstaltungskalender ohneGRENZEN sind die Termine des Themenjahres mit einem weißen Kranich auf blauem Grund gekennzeichnet.