01.03.2021

7. Runde »WIRtschaft in Aktion - Für Frankfurt (Oder)« startet im Sommer 2021

Anmeldungen ab sofort möglich

Zum bereits siebten Mal sollte 2020 der Aktionstag WIRtschaft in Aktion – Für Frankfurt (Oder) stattfinden. Nach der kurzfristigen Corona-bedingten Absage erarbeitete das Organisationsteam für 2021 neue Formate. Denn gemeinsam mit Mitarbeitenden der Frankfurter Unternehmen sollen abermals gemeinnützige Projekte unterstützt werden.

Demnächst werden rund 250 gemeinnützige Einrichtungen, Träger, Gruppen und Initiativen eingeladen, um bei einem Online-Auftaktworkshop am Mittwoch, 24.März 2021 Projektideen zu entwickeln. Eine Anmeldung ist per E-Mail an freiwilligenzentrum-frankfurt-oder@caritas-brandenburg.de ab sofort möglich.

Aktionssommer voller Projekte

2021 wird es statt eines zentralen Aktionstages einen ganzen Aktionssommer geben: Jedes Team der beteiligten sozialen Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen plant zwischen dem 1. Juni und dem 31. August 2021 individuell ein Projekt.

Solveig Kauczynski, Koordinatorin des Freiwilligenzentrums und engagiert im Organisationsteam von WIRtschaft in Aktion: „Wir hoffen, dass die Nutzung digitaler Möglichkeiten und das Entzerren der Einzelaktionen diese liebgewonnene Form der direkten Hilfe durch die Coronazeit trägt.“

Alle Projektideen werden in kurzen Filmen zusammengefasst und an interessierte Unternehmen aller Größen und Branchen weitergeleitet. Mittels dieser digitalen Projektbörse können sich Interessierte entscheiden, welches gemeinnützige Projekte sie mit Wissen und Tatkraft unterstützen wollen. Das Organisationsteam bringt die Partner dann zusammen. Als Dankeschön wird es wie gewohnt eine Abschlussveranstaltung für alle Unterstützenden sowie Akteurinnen und Akteure geben. Geplant ist diese für den 15. September 2021.

Oberbürgermeister René Wilke, Schirmherr der Initiative: „WIRtschaft in Aktion ist immer eine Chance für die Frankfurterinnen und Frankfurter, gemeinsam Perspektiven zu schaffen und an der Stadtentwicklung aktiv teilzuhaben. Viele lokale Unternehmen sind gesellschaftlich stark engagiert. In den vergangenen Jahren entstanden Grillplätze und Pavillons. Es wurde gemeinsam aufgeräumt und gesäubert. So manch ein Gebäude bekam einen neuen Anstrich. Dabei standen vor allem Einrichtungen für die Jüngsten und die Ältesten unserer Stadt im Fokus. Das sind Gruppen, die unter der Corona-Pandemie besonders stark leiden. Ich bin daher sehr auf den Aktionssommer 2021 gespannt und optimistisch, dass wieder eine Vielzahl nachhaltiger Projekte realisiert werden kann. Jede umgesetzte Idee verdient höchsten Respekt und trägt zur Lebensqualität in unserer Stadt bei.“

Gefördert wird das Gesamtprojekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Für die Planung und Umsetzung von WIRtschaft in Aktion – Für Frankfurt (Oder) arbeiten Vertreterinnen und Vertreter des Caritas Freiwilligenzentrums Frankfurt (Oder), der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg, des Quartiersmanagements Frankfurt (Oder) „Innenstadt – Beresinchen“, der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder), der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, der AOK Nordost – Die Gesundheitskasse Niederlassung Märkisch Oderland / Frankfurt (Oder), der Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder) sowie der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V. zusammen.

Alle Termine, weitere Informationen sowie die Anmeldeformulare sind auf der städtischen Website unter der Rubrik »Bürgerplattform/Bürgerinitiativen & Aktionen« - »Wirtschaft in Aktion« verfügbar.