24.04.2018

8. Europatag in Frankfurt (Oder) und Slubice unter dem Motto»Europäisches Kulturerbe«

Die Städte Frankfurt (Oder) und Słubice feiern am 9. Mai 2018 bereits zum achten Mal den Europatag. Der diesjährige Europatag steht unter dem Motto „Europäisches Kulturerbe“ und beginnt mit der feierlichen Eröffnung der Simulation der Europäischen Parlamentssitzung an der Europa-Universität Viadrina. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Polen setzen sich mit der Zukunft der Europäischen Union auseinander.

Darüber hinaus, laden rund 40 Veranstaltungen zum Mitmachen auf beiden Seiten der Oder ein. Kinder und Schulkinder können sich in Mitmachworkshops, Wettbewerben und Spielen rund um Europa ausprobieren. Jugendliche haben die Gelegenheit, an kreativen Performances, einer interaktiven Stadt-Rallye sowie einem Smartphone- Wettbewerb über das Leben in der Doppelstadt teilzunehmen. Für alle Bürgerinnen und Bürger stehen vielfältige Veranstaltungen auf dem Programm, wie z.B. Diskussionsrunden, thematische Führungen sowie ein Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung. Studierende sind zur „Frankfurt Oderaner Marschmusik Piefke  Meets Jazz“ und zu „Europa Open End“ am Brückenplatz eingeladen.

Für den diesjährigen Europatag haben der Brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der Wojewode Władysław Dajczak und die Marschallin der Wojewodschaft Lebuser Land Elżbieta Anna Polak die Schirmherrschaft übernommen.

Das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum beider Stadtverwaltungen koordiniert den Europatag.

Interessierte können sich noch bis zum 30. April 2018 zum Europatag anmelden,  unter www.frankfurt-slubice.eu ist das Programm veröffentlicht.  Information und Anmeldung bitte unter: mail@frankfurt-slubice.eu, Tel.: +49 335 606985-14.

Zu einem Musikalischen Flashmob für den Europatag sind Interessierte herzlich eingeladen am Donnerstag, dem 26. April 2018, um 16:00 Uhr vor dem Lennépark, Heilbronner Str. in Frankfurt (Oder) und um 17:00 Uhr am Plac Przyjaźni in Słubice. Bei schlechtem Wetter findet der Flashmob  nur in Frankfurt (Oder) im Untergeschoss  der Lennépassagen statt.