Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
18.06.2021

ASP: Erweiterung des Kerngebietes

In den vergangenen Tagen wurden in Frankfurt (Oder) 21 weitere Positivbefunde auf Afrikanische Schweinepest (ASP) festgestellt. Damit traten stadtweit bisher insgesamt 80 durch das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bestätigte Fälle auf.

Im südlichen Bereich des Ortsteils Lossow, im Bereich der Stadtgrenze sowie im angrenzenden Landkreis Oder-Spree kommt es derzeit zu vermehrten Fallwildfunden. Aus diesem Grund wird das Kerngebiet erweitert und mit dem Landkreis Oder-Spree zusammengeschlossen, sodass sich dieses dann östlich der B112 bis nach Brieskow-Finkenheerd erstreckt.

Zu beachten ist, dass im Kerngebiet weiterhin absolutes Betretungsverbot herrscht. Zudem ist Wildcamping in diesem Bereich verboten.

Die Nutzung land- und forstwirtschaftlicher Flächen im Stadtgebiet ist nur unter vorheriger Absuche der Flächen und Meldung an das Veterinäramt sowie unter Beachtung der „Anbauregelungen aufgrund Seuchenbekämpfung der Afrikanischen Schweinepest“ des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz zulässig. In ASP-Kerngebieten ist die Nutzung land- und forstwirtschaftlicher Flächen vorläufig untersagt, ausgenommen hiervon sind Weidehaltungen.