Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
22.11.2022

Abschlussworkshop des Projektes »Vergangenheit festgehalten in Chroniken, Urkunden und Inschriften. Geschichte von Sorau bis 1815«

Am Freitag, 25. November 2022 um 12.15 Uhr laden das Museum des Schlesisch-Lausitzischen Grenzgebietes im polnischen Żary (Sorau) und das Museum Viadrina in Frankfurt (Oder) zum gemeinsamen Abschlussworkshop des Projektes „Vergangenheit festgehalten in Chroniken, Urkunden und Inschriften. Geschichte von Sorau bis 1815“ in die polnische Stadt Żary (Sorau) ein.

Im Rahmen des Abschlussworkshops erwarten die Teilnehmenden verschiedene Vorträge zur Stadtgeschichte von Sorau und zur Geschichte der Sorauer Studentenschaft an der Frankfurter Universität. Überdies werden die entstandene Publikation vorgestellt und eine neue Ausstellung zur Stadtgeschichte präsentiert.

Den Teilnehmenden werden Informationen rund um Geschichte der einstigen Niederlausitzer Mediatstadt mit seiner Schlossanlage zuteil, ergänzt durch ein kostenfreies Exemplar der deutsch-polnischen Projektpublikation. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, da ein Imbiss gereicht wird. Die Rückankunft in Frankfurt (Oder) ist gegen 19.00 Uhr geplant.

Um Anmeldungen zur Teilnahme an der Exkursion nach Żary (Sorau) wird unter der Rufnummer 0335 4015629 bzw. per E-Mail an anmeldung@museum-viadrina.de gebeten.

Die Veranstaltung wird aus Mittel des Kleinprojektefonds der Euroregion Sprewa-Nysa-Bóbr (Spree-Neiße-Bober) gefördert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es sind gültige Personaldokumente mitzuführen. Während des Bustransfers ist das Tragen einer FFP-2-Maske ratsam.

Presseanfragen zur Veranstaltung beantwortet Dr. Tim S. Müller, Leiter des Museums Viadrina (T: 0335 4015613, E: tim.mueller@museum-viadrina.de).