16.03.2020

Aktuelle Zahlen von COVID-19 Erkrankungen sowie häuslicher Isolation

Zur Stunde befinden sich sieben in Frankfurt (Oder) wohnhafte Personen in häuslicher Isolation. Es handelt sich um Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt, die mit COVID-19 Infizierten aus den benachbarten Landkreisen Kontakt hatten. Sie sind beauflagt, 14 Tage lang ihre Wohnungen nicht zu verlassen und sich bei Auftreten von Symptomen einer Atemwegserkrankung unverzüglich mit ihren Hausärzten und dem Gesundheitsamt in Verbindung zu setzen.

Nachdem in der vergangenen Woche zwei Beschäftigte des Klinikums Frankfurt (Oder) positiv getestet wurden, lagen am Wochenende positive Testergebnisse auf den Erreger SARS-CoV-2 für zwei weitere Klinikbeschäftigte vor. Eine war aus einem Risikogebiet zurückgekehrt und hatte sich sofort freiwillig in die häusliche Isolation begeben, die andere war Kontaktperson einer bereits als infiziert festgestellten Beschäftigten des Klinikums.

Beide betroffenen Personen befinden sich nun in ihren Wohnungen außerhalb der Stadt Frankfurt (Oder) in Isolation. Der Kreis ihrer Kontaktpersonen wird recherchiert.