04.05.2016

Alkoholverbot im Lennépark tritt in Kraft

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt (Oder) hat in ihrer Sitzung am 07.04.2016 mit großer Mehrheit die Änderung der Stadtordnung beschlossen. Danach ist der Alkoholkonsum im Lennépark und angrenzenden öffentlichen Plätzen untersagt. Die geänderte Stadtordnung tritt Anfang Mai in Kraft.

Der Geltungsbereich des Alkoholverbots kann der geänderten Stadtordnung entnommen werden. Diese ist unter anderem im Amtsblatt für die Stadt Frankfurt (Oder) vom 27. April 2016 veröffentlicht. Darüber hinaus sind in dem Bereich auch zahlreiche Schilder aufgestellt worden, welche unmissverständlich auf das Alkoholverbot hinweisen.

Die Einhaltung und Umsetzung des Alkoholverbots ist nicht nur ein Anliegen der Politik, sondern auch der Stadtverwaltung und Freunden des Lennéparks. Sie appellieren gemeinsam an die Bürger der Stadt, ihren „Bürgerpark“ in Ordnung zu halten und das Alkoholverbot zu respektieren.

Dirk Sander, kommissarischer Amtsleiter des Amtes für Öffentliche Ordnung, erklärt: „Die Außendienstmitarbeiter des Amtes für Öffentliche Ordnung werden in den nächsten Wochen verstärkt auf die Einhaltung der Stadtordnung wie auch des Alkoholverbotes im Lennépark und der näheren Umgebung achten.“ Besonders erfreut zeigt er sich über die Unterstützung der Polizei, welche die Außendienstmitarbeiter teilweise bei den Kontrollgängen begleiten wird. „Dies ist angesichts der Aufgabenfülle der Polizei nicht selbstverständlich.“