30.11.2017

Arbeit an Ergebnissen des Frankfurt-Slubicer Bildungsforums

Über 120 Vertreter von Bildungsinstitutionen, Lehrkräfte und interessierte Bürger haben am 20. November 2017 während des Frankfurt-Słubicer Bildungsforums im Collegium Polonicum über den Bildungsstandort diskutiert und sich in acht thematischen Arbeitsgruppen beteiligt.

Gezeigt hat sich, dass es in beiden Städten ähnliche Herausforderungen im Bildungsbereich gibt und trotz unterschiedlicher Rahmenbedingungen an gemeinsamen Lösungen gearbeitet werden soll. Für den Übergang von der Schule in den Beruf regten die Teilnehmer an, die Angebote der Berufsorientierung in beiden Städten zusammenzutragen und als Information zugänglich machen. Festgestellt wurde außerdem, dass zweisprachige Bildungsangebote zur Attraktivität des Bildungsstandorts beitragen und ausgebaut sowie entsprechend beworben werden sollten.

„Unsere Städte sind mit den Bildungsangeboten attraktiv für Familien, die sich hier ansiedeln“, sagt Bürgermeister Tomasz Ciszewicz. Und Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke ergänzt: „Bildung ist ein entscheidender Faktor, um unsere Doppelstadt zu stärken“. Die Ergebnisse des Bildungsforums werden in der Verwaltung und weiteren Gremien ausgewertet und weiterbearbeitet.

Um den Austausch zwischen den Bildungsinstitutionen und Kollegen auf der jeweils anderen Seite der Oder zu unterstützen, will das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum im kommenden Jahr jeweils eintägige Hospitationen ermöglichen. Zudem kündigte Beigeordneter Jens-Marcel Ullrich eine nächste Auflage des Bildungsforums für 2018 an, um kontinuierlich mit den Verantwortlichen aus dem Bildungsbereich und den Bürgern die Bildung in der Doppelstadt weiter zu entwickeln.