30.03.2017

Arbeitsgruppe Radverkehr der Stadt Frankfurt (Oder) auf Tour

Am Dienstag, dem 28. März 2017 waren die Mitglieder der AG Radverkehr der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) im Stadtgebiet unterwegs, um praktische Lösungen für die Verbesserung der Radverkehrsanlagen zu finden.

Beigeordneter Markus Derling erläutert dazu: „Vor Ort erkennt man besser kritische Situationen und findet auch am schnellsten konkrete Vorschläge und Lösungsansätze. Aus diesem Grund befahren einmal im Jahr die Mitglieder der AG Radverkehr gemeinsam die Routen der Radverkehrskonzeption, um sich ein Bild zu machen, entsprechende Planungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten.“

Die AG Radverkehr kam am 20.02.2002 zum ersten Mal zusammen. An den fünf jährlichen Sitzungen nehmen sämtliche mit dem Radverkehr betraute Ämter und Abteilungen der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder), Vertreter der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) sowie weitere Interessierte teil.

In der inhaltlichen Arbeit werden Planungen und Umsetzungen der Radverkehrsförderung diskutiert und auf den Weg gebracht. Dabei ist der Fokus auf das infrastrukturelle Routennetz der Radverkehrskonzeption gelegt. Diese werden auf einen aktuellen Planungsstand gebracht und weitergehende Maßnahmen abgestimmt. Aber auch die beiden Förderbereiche Dienstleistung/ Service sowie Öffentlichkeitsarbeit/ Kommunikation sind Bestandteil der Sitzungsarbeit.

Anlage Foto v.l.n.r. :

-        Reinhard Gauerke (Verkehrsclub Deutschland -VCD)

-        Ingrid Strauch (Abteilungsleiterin Straßenverkehrsangelegenheiten des Amtes für Öffentliche Ordnung)

-        Susan Schmidt (Klima- und Immissionsschutzbeauftragte im Amt für Umweltschutz, Landwirtschaft und Forsten)

-        Ronald Benke (Sachbearbeiter Strategische Verkehrsplanung in der Abteilung Stadtentwicklung/ Stadtplanung des Bauamtes)

-        Markus Derling (Beigeordneter Dezernat Stadtentwicklung, Bauen, Umweltschutz und Kultur)

-        Peter Hauptmann (Ortsgruppe Frankfurt (Oder) des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs – ADFC)