04.07.2016

Auf die Räder, fertig, los!

Ab 10. Juli auf dem Rad so viele Kilometer wie möglich sammeln

Der Wettbewerb STADTRADELN wird in diesem Jahr in rund 500 Kommunen im Bundesgebiet durchgeführt. Die Stadt Frankfurt (Oder) beteiligt sich zum ersten Mal an der bundesweiten Aktion. Vom 10. Juli. bis zum 30. Juli sollen möglichst viel Fahrrad gefahren und Kilometer im Stadtverkehr gesammelt werden. Egal ob privat oder beruflich, egal ob Stadtgebiet oder anderswo – jeder Tritt in die Pedale zählt. Die aktivsten Radler erwarten attraktive Preise.

Machen Sie mit und erleben Sie die Vorteile des Fahrradfahrens: das Fahrrad ist das ideale Verkehrsmittel und Symbol eines modernen Lebensstils in zukunftsfähigen Städten – Radfahren ist praktisch und zeitgemäß, macht Spaß, spart Geld und verbessert Fitness und Gesundheit.

Anmeldungen sind ab sofort auf der Internetseite www.stadtradeln.de oder über die Homepage der Stadt www.frankfurt-oder.de möglich. Interessenten können im Offenen Team Frankfurt (Oder) oder anderen Teams mitfahren. Sie können aber auch mit Freunden, Arbeitskolleginnen und –kollegen eigene Teams gründen. Die gefahrenen Kilometer können über den Online-Radelkalender, die Smartphone-App oder telefonisch beim jeweiligen Teamkapitän eingetragen werden.

Am 10. Juli wird das STADTRADELN mit einer Radtour durch Frankfurt (Oder) und Słubice eingeläutet. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Oberen Brunnenplatz unter der Überführung von Lennépassage und Oderturm. Der Tourismusverein e.V. wird die Tour begleiteten und interessante Hintergrundinformationen zu Sehenswürdigkeiten geben. Die Tourenführung übernimmt die Ortsgruppe Frankfurt (Oder) des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC e.V.). Die rund 18 Kilometer lange Tour steht Radlern aller Altersgruppen offen.

Am 17.07.2016 lädt der Landtagsabgeordnete und bekennende Rennradfahrer René Wilke zu einer „Oderlandtour“ von Frankfurt (Oder) über Lebus, Manschnow, Neu Manschnow, Helenesee, Brieskow-Finkenherd zurück nach Frankfurt (Oder). Die Strecke umfasst 110 Kilometer. Es besteht die Möglichkeit, die Tour bereits nach 60 Kilometern zu beenden. Treffpunkt wird um 10 Uhr an der Lindenstraße am sowjetischen Ehrenmal sein. Die im Stadtgebiet und den Ortsteilen geradelten Kilometer zählen im Stadtradel-Wettbewerb.

Beim Radeln zählt nicht nur der Wettbewerb. Es geht um die Gesundheit, um eine lebenswerte Stadt und eine intakte Umwelt. Das Fahrrad als „Null-Emissions-Fahrzeug“ steht wie kein anderes Fahrzeug zunehmend für mehr Lebensqualität. Maßgebliches Ziel des STADTRADELN ist es daher auch, gesund leben, das Fahrrad als flexibles Verkehrsmittel erfahrbar zu machen und letztlich Spaß beim Sport zu haben!