17.01.2017

Bürgerintiative Lennépark startet ins 10. Jahr

Mit einem historischen Hintergrund startet die Bürgerinitiative mit der Unterzeichnung der Vereinbarung der Partner der Gemeinschaftsaktion von Deutscher Bank, der Stadt Frankfurt (Oder) und SonnenHofReisen „Gesunde Umwelt für meine Stadt - der Lennépark“, in ihr 10. Lennépark -Spendenjahr 2017.

Vor 190 Jahren, am 17.01.1827 wurden die Kommunikationswege von der Stadt durch die Wallanlagen in die Halbe Stadt eröffnet. Das war der entscheidende Auftakt zur Umgestaltung der Wallanlagen zu einem Landschaftspark, der Auftakt zu bürgerschaftlichen Engagement für einen Bürgerpark.

Vielfältigen Aktivitäten, Höhepunkten und thematische Spaziergänge sind geplant, so zum Beispiel:

• der traditionelle Frühjahrsputz im Südbereich des Parks, 26.04.2017 14.00-16.00 Uhr
  • die Auftaktveranstaltung zum 10. Lennépark-Spendenjahr 2017 am Schöpferdenkmal, mit anschließender Einweihung von 5 Parkbänken im Nordbereich, 29.04.2017 10.00 Uhr
  • der 10. Lauf „RotarRun-LennéMeile“ unter dem Motto: „Power green“ für einen guten Zweck, 18.05.2017 17.00 Uhr
  • der Spaziergang mit dem Landschaftsarchitekten Jürgen Kleeberg zu 190 Jahre Bürgerparkgeschichte, 20.05.2017 um 10.00 Uhr Schmeißerbrücke
  • die 8. Kleine Parknacht unter dem Motto: „Frankfurts Sternentaler“ - wir sagen „Danke allen Sternentalern“ und für 10 Jahre bürgerschaftliches Engagement für unseren Bürgerpark- Lennépark am 26.08.2017 18.00 Uhr
  • die Abschlussveranstaltung zum 10. Lennépark-Spendenjahr 2017 in der Galerie B, im Haus der Künste, zu der wir  noch einmal Teile unserer aktualisierten Lennépark –Ausstellung präsentieren, sowie die Fotoausstellung des Potsdamer Künstlers Thomas Wiersberg zum Wirken von Peter Joseph Lenné  in den Parks von Frankfurt (Oder), Caputh und Petzow mithilfe zweier unterschiedlicher fotografischer Ansätze- die Farbfotografie und Infrarotfotografie, die den Fotomotiven in vielerlei Hinsicht ungewohnte Sichtweisen auf unseren Bürgerpark geben. Die symbolische Scheckübergabe des Spendenergebnisse 2017 an die Stadt Frankfurt (Oder) ist der abschließende Höhepunkt des Spendenjahres 2017 am 23.09.2017 um 11.00 Uhr.

Macher und Unterstützer freuen sich auf ein abwechslungsreiches Jahr: „Mit der Pflanzung einer Schwarznuss an der Rosengasse unterstützt das Grünflächenamt auch in diesem Jahr die Entwicklung des Parks. Gleiches gilt für die Pflege und Sicherung der dortigen Kunst im öffentlichen Raum.“, erläutert der Beigeordnete Markus Derling das Engagement der Stadt. Grit Egerer, Filialleiterin der Deutschen Bank in Frankfurt (Oder), ergänzt: „Nicht nur dem Unternehmen, sondern auch allen Mitarbeitern unserer Filiale ist es eine Herzensangelegenheit, auch in diesem Jahr tatkräftig bei der Entwicklung des Parks mitzuwirken. Wir alle stehen in der Verantwortung, dieses Kleinod im Stadtzentrum zu pflegen und zu bewahren.“ Sonja Gudlowski, Sprecherin der Bürgerinitiative, betonte die Langfristigkeit, mit der der Park schrittweise entwickelt und erlebbar gemacht wurde: „Wir und mit uns viele Unterstützer investieren seit Jahren von Herzen, um diesen Erfolg möglich zu machen. Der Lennépark ist ein Paradebeispiel, dass beharrliches Engagement Ergebnisse zeitigt.“

Die Partner der Gemeinschaftsinitiative freuen sich, wenn es auch im 10. Jahr gelingt, viele Frankfurter „Sternentaler“ zu den vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten zu mobilisieren, und mit ihren so wertvollen Spendentalern dazu beizutragen, dass die konkrete Umsetzung der Spendenvorhaben und Aktivitäten im Park, allen zu Gute kommen. So sind in diesem Jahr die Pflanzung einer Schwarznuss und die Aufwertung der Fontäne unweit der Schwanenbrücke geplant.