09.09.2022

Baukultur im Ort: Frankfurt (Oder) – Umgestaltung der Magistrale

Einladung zum Gedanken- und Perspektivenaustausch am 28. September 2022

Die Karl-Marx-Straße (Magistrale) in Frankfurt (Oder) soll als zentrale Einkaufsstraße und wichtiges Zeugnis der DDR-Moderne umgestaltet werden. Wie könnte dies aussehen?

Die Baukulturinitiative Brandenburg und die Stadt Frankfurt (Oder) laden am Mittwoch, 28. September 2022 bei der Veranstaltung „Baukultur im Ort: Frankfurt (Oder)“ zur Diskussion und zur Planung der Umgestaltung ein.

Die Veranstaltung nimmt die Elemente, die bei der Umgestaltung eingesetzt werden können, und die Anliegen der Menschen vor Ort in den Fokus. In einem Austausch zwischen Frankfurterinnen und Frankfurtern, der Stadt und Fachleuten sollen Ideen zur Umgestaltung formuliert werden, die im Anschluss Anwendung finden können.

Auszüge aus dem Programm

• Begrüßung und Einleitung der Veranstaltung durch Matthias Krebs (Präsident der Brandenburgischen Ingenieurkammer) und Andreas Rieger (Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer)
  • Impulsvorträge zur Geschichte der Magistrale und der gegenwärtigen Situation von Prof. Dr. Paul Zalewski (Professor für Denkmalkunde an der Europa-Universität Viadrina) sowie Dr. André-Benedict Prusa (Dezernent für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt in Frankfurt (Oder))
  • Geführter Rundgang über die Magistrale und Werkstatttische mit dem Expertenteam
  • Fazit zur Veranstaltung von Frank Segebade (Leiter des Referats für Stadtentwicklung im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg)

Die Magistrale wurde als städtebauliche Struktur in den 1950er und 1960er Jahren errichtet und steht heute als Flächendenkmal unter Denkmalschutz. Ebenso geschützt ist die auf ihr befindliche Baumallee. Entlang der Straße finden sich Wohnblöcke, in deren Erdgeschossen Geschäfte untergebracht sind. Mit der anstehenden Umgestaltung soll die Magistrale revitalisiert werden und an Attraktivität gewinnen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf einer Neuerung der Gehwege mit Grünbereichen und zusätzlichen Aufenthaltsmöglichkeiten.

Termin: Mittwoch, 28. September 2022 von 15.30 bis 19.15 Uhr

Ort: Blok O, Karl-Marx-Straße 182

Veranstaltungspartner: Stadt Frankfurt (Oder)

Anmeldung

Die presseöffentliche Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Eine Teilnahme ist kostenfrei.

Um eine Online-Anmeldung wird gebeten.

Über die Baukulturinitiative Brandenburg

Die Baukulturinitiative Brandenburg ist eine Kooperation des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, der Brandenburgischen Architektenkammer sowie der Brandenburgischen Ingenieurkammer. Sie setzt sich landesweit für eine gute, lebenswerte, soziale und nachhaltige Baukultur ein. Über Vorträge, Workshops und den Austausch zwischen Kommunen, Bevölkerung und Fachverbänden soll die gebaute Umwelt als Thema von öffentlichem Interesse gestärkt werden.

Als Ansprechpartnerin bei Rückfragen steht Koordinatorin Stefanie Rasche (T: 0331 201259-38, E: info@baukultur-brandenburg.de) zur Verfügung.