14.04.2014

Baumpflanzungen im Stadtgebiet

In den nächsten Tagen beginnt überall an Frankfurts Straßen, Grünanlagen und Plätzen die Pflanzung von 166 Bäumen.
Durch das Amt für Umweltschutz, Landwirtschaft und Forsten werden auf dem Leipziger Platz, Am Arboretum, in der Beckmannstraße und dem Poetensteig, sowie in Güldendorf auf einer Streuobstwiese 45 Bäume gepflanzt.
In diese Neuanpflanzungen sind jene integriert, die entsprechend der Baumschutzverordnung von Pflichtigen an die Stadt monetär in Form einer Ausgleichzahlung geleistet werden. Dies betrifft beispielsweise die bereits realisierte Pflanzung von 21 Linden auf dem Leipziger Platz und die des „Holzapfel“ im Neuen Aboretum in Neuberesinchen, der als Baum des Jahres 2013 benannt wurde. Auf den Flächen Beckmannstraße / Poetensteig werden 20 Bäume, überwiegend Feldahorn der Sorte „Elegant“, aber auch einem Wollapfel, eine Trauerweide und eine Ulme der Sorte „Columella“ gepflanzt. Die Streuobstwiese in Güldendorf auf der Krummen Straße wurde durch zwei hochstämmige Apfelbäume erweitert.

Aber nicht nur in Neupflanzungen, sondern auch in den Baumpflegebereich wurden Mittel von diesen Ausgleichszahlungen eingesetzt. So konnte im Herbst 2013 die Kronenpflege, die Standortverbesserung und der Standortschutz einer wertvollen Eiche in der Dr.- Ernst-Ruge-Straße aus diesen eingezahlten Mitteln beauftragt und finanziert werden. Die Pflanzung der Traubeneiche, Baum des Jahres 2014, wird gesondert von weiteren Ausgleichsgeldern im laufenden Jahr erfolgen.
Kontakt: Kerstin Kürzer 552 3932

Zum Erhalt kommunaler Bäume an Straßen, in Grünanlagen und auf dem Hauptfriedhof sind 119 Baumersatzpflanzungen außerhalb von Baumaßnahmen durch das Tiefbau-, Straßenbau und Grünflächenamt beauftragt worden. Bei diesen Pflanzungen handelt es sich um Pflanzungen aus Forderungen der Baumschutzverordnung der Stadt Frankfurt (Oder).
An folgenden Straßen und Plätzen wird gepflanzt:
August-Bebel-Str., Bahnhofsplatz, Ferdinandstr., Gronenfelder Weg, Heilbronner Str., Kliestower Str., Lennéstraße, Lübbener Str., Moskauer Str., Tankenweg, An den Seefichten, Birnbaumsmühle, Buschmühlenweg, Berliner Str. (Booßen), H.-Hildebrand-Str, Am Arboretum, Cottbuser Str. Spielplatz und auf dem Hauptfriedhof.
Kontakt: Rene Hausdorf 552 6648

Spendenbäume von der Firma Rückheim Bau GmbH

Jede Baumpflanzung ist etwas Besonderes, denn es wird auch immer ein Stück Zukunft für die nachfolgenden Generationen gepflanzt.
Auch die Umwelt-Initiative des Deutschen Franchise-Verbands e. V. (DFV) – Zukunft Stadt & Natur – möchte über seine Mitglieder die Kommunen darin unterstützen, mehr Grün in unsere Städte zu bringen. Das netzwerk natur Projektbüro ist damit beauftragt, diese Umwelt-Initiative für den DFV und seine Mitglieder zu planen und umzusetzen. Ein Lizenzpartner von Town & Country Haus, die Firma Rückheim Bau GmbH aus Seelow, wird im Rahmen dieser Initiative in Frankfurt (Oder) aktiv.
Sie spendet zwei Linden an unserer Marienkirche und schließt damit die entstandenen Lücken in der Baumreihe, die die Kirche umgibt. Für diese Baumspende bedankt sich das städtische Grünflächenamt und ruft Frankfurter Firmen zu weiteren Baumspenden auf.

Immer wieder erreichen die Stadtverwaltung Anfragen, insbesondere von Privatpersonen zu Baumpflanzungen, sei es aus Anlass einer Geburt, einer Hochzeit oder eines Jubiläums. Wenn man für eine Baumpflanzung im öffentlichen Raum eine Fachfirma beauftragt einschließlich einer dreijährigen Anwachspflege, kommen dafür Kosten zwischen 400 und 500 Euro zusammen. Da diese Größenordnung über den Vorstellungen und Möglichkeiten liegt, werden ab sofort auch Anteilsscheine zu je 50 Euro ausgegeben. Wer also einen halben Baum spenden möchte, kann 4-5 Anteilsscheine erwerben. Gewählt werden kann zunächst zwischen einer Baumpflanzung im Gertraudenpark oder im Kleistpark.

Zu den zwei Linden der Firma Rückheim Bau GmbH und den anderen bisherigen Spendenbäumen könnten damit weitere hinzu kommen, so dass Frankfurt auch künftig eine grüne Stadt bleibt.

Außerdem ermöglicht die Firma Rückheim Bau GmbH, dass die Wanderausstellung zum Thema „Waldgrün – Stadtgrün“ vom netzwerk natur in Frankfurt (Oder) gezeigt werden kann. Sie ist im Rathaus in der 3. Etage zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung kostenfrei zu besichtigen. Die Ausstellung zeigt viel Interessantes zu Bäumen, Pflanzen, Tieren und Früchten in der Stadt und im Wald und entführt den Besucher sogar in den Regenwald. Die Ausstellung ist auch für den Besuch von Grundschulklassen geeignet.