11.05.2023

Begleitprogramm zur Ausstellung HALBE STADTansichten setzt sich fort

Die Ausstellung HALBE STADTansichten zur Baugeschichte des ehemaligen Wohnkomplexes oberhalb des Stadtzentrums ist seit Anfang Mai 2023 im MehrGenerationenHaus MIKADO zu sehen und wird auch in der zweiten Monatshälfte durch Veranstaltungen für Anwohnende und Interessierte begleitet.

Veranstaltungsübersicht:

Auf einem Platz im Wohngebiet wird am Dienstag, 16. Mai um 16.00 Uhr gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen und mithilfe des Straßenwörterbuches sichtbar gemacht, was den Menschen in der HALBEN STADT fehlt. Treffpunkt: Gute Stube, Pablo-Neruda-Block 2

Am Dienstag, 23. Mai findet ab 16.00 Uhr gemeinsam mit Steinrestauratoren eine Reinigung der Platzgestaltung von Friedrich Stachat statt. Treffpunkt: Ecke Wieckestraße/Franz-Mehring-Straße

Am Freitag, 26. Mai wird ab 15.00 Uhr beim „Fest der Nachbarn“ am MehrGenerationenHaus MIKDADO gemeinsam gefeiert und sich zu Meinungen und Ideen bezüglich des Wohngebietes ausgetauscht.

Bei einem Rundgang mit Oberbürgermeister René Wilke am Dienstag, 30. Mai 2023 um 17.00 Uhr werden für die HALBE STADT relevante Themen und Herausforderungen erklärt und besprochen. Treffpunkt für den Rundgang, der mit dem Quartiersmanagement und Stadtteilforum Mitte durchgeführt wird, ist das MehrGenerationenHaus MIKDADO.

In der Ausstellung HALBE STADTansichten im MIKADO sind alle Besuchenden eingeladen, über einen neuen Standort für die Steinskulptur „Mutter und Kind“ von Roland Rother abzustimmen. Am Dienstag, 6. Juni um 16.00 Uhr wird im Zuge eines kleinen Rundgangs über den finalen Standort entschieden.

Die Veranstaltungen werden vom Institut für angewandte Geschichte e.V. organisiert. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Institut für angewandte Geschichte e.V. und dem Kulturbüro Frankfurt (Oder). Das Projekt findet im Rahmen des Themenjahres „Baukultur leben – Kulturland Brandenburg 2023“ statt. Die Veranstaltungen werden gefördert von Demokratie leben!, dem Quartiersmanagement, der Einzelprojektförderung und der Sparkasse Oder-Spree.

Thematische Rückfragen sind an Magdalena Scherer (Koordinatorin Bildende Kunst, T: 0335 55378 335) sowie Antje Wilke (Institut für angewandte Geschichte e.V., 2. Vorsitzende, T: 0335 5534 5206) zu richten.