Berufung in den Landes-Sachverständigenausschuss

Oberarchivar Ralf-Rüdiger Targiel ist durch die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg in den Landes-Sachverständigenausschuss zum Schutz deutschen Kulturgutes gegen Abwanderung für national wertvolles Archivgut berufen worden.
Der Sachverständigenausschuss hat die Aufgabe, die Ministerin durch entsprechende Beschlussfassungen darin zu beraten, ob im Land Brandenburg befindliche Archive, archivalische Sammlungen, Nachlässe und Briefsammlungen wesentliche Bedeutung für die deutsche politische, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte haben und daher in das Verzeichnis national wertvollen Archivgutes eingetragen werden sollten. Mit der Eintragung bedarf die Ausfuhr entsprechenden Archivgutes aus der Bundesrepublik einer Genehmigung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und Medien.