07.10.2022

Bildvorträge im Programm der VHS

Die Volkshochschule Frankfurt (Oder) (VHS), Gartenstraße 1 führt im Rahmen ihres Programmes bis zum Ende des Jahres verschiedene Bildvorträge durch:

Donnerstags, 17.00 bis 18.30 Uhr: Vortragsreihe mit Hartmut Kelm

Basierend auf seinem Buch „Ein Stadtbild im Umbruch“ berichtet der Journalist und Fotograf Hartmut Kelm über die Ereignisse zwischen 1989 bis 2000. Eine Vielzahl Fotos dokumentiert die tiefgreifenden Veränderungen in Frankfurt (Oder). Eigene Dokumente und Fotos können mitgebracht werden und Eingang in den Austausch miteinander finden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 Euro/Person.

• 10. November 2022: Bildervortrag „Frankfurt (Oder) – ein Stadtbild im Umbruch: Wendejahre“

Anfang Oktober 1987 trafen sich heimlich 40 Frankfurterinnen und Frankfurter und organisierten einen Widerstand. Der Vortrag stellt die sich zuspitzenden Entwicklungen dar.

• 1. Dezember 2022: Bildervortrag „Frankfurt (Oder) – ein Stadtbild im Umbruch: 1997 – Hochwasser“

Mit 6,57 m erreichte der Pegel der Oder am 27. Juli 1997 in Frankfurt (Oder) einen bis dato ungekannten Höchststand. Die Oderregion steht aufgrund der Flutkatastrophe plötzlich im Mittelpunkt der Medienberichterstattung. Der Vortrag beschreibt die dramatischen Entwicklungen und zeigt in Fotos die verheerenden Auswirkungen.

Freitag, 14. Oktober 2022, 16.00 bis 17.30 Uhr: Bildervortrag: „Unser grüner Schatz – Natur und Naturschutz in Frankfurt (Oder)“

Die Naturausstattung in und um Frankfurt (Oder) spiegelt großen Reichtum wider. Im Vortrag wird der grüne „Schatz“ der Region anhand von 200 Naturfotos von Werner Weiß lebendig. Der Naturfotograf engagiert sich seit Langem ehrenamtlich für den Naturschutz und veröffentlichte insgesamt vier Bücher zum Thema. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 Euro/Person.

Anmeldungen und weitere Informationen:

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

T: 0335 50080023