08.01.2016

Buntes Programm des Großen Orchesters der Feiertagshilfe am Sonntag in Słubice

Es gehört zu den großen Traditionen in unserem östlichen Nachbarland – das jährliche Programm des Wielka Orchiestra Świątecznej Pomocy (Großes Orchester der Feiertagshilfe). In Słubice finden die Feierlichkeiten traditionell und so auch in diesem Jahr im Słubicki Miejski Ośrodek Kultury (SMOK), dem städtischen Kulturzentrum in der ulica 1 maja unweit der Oderbrücke statt. In diesem Jahr gibt es dort in der Zeit von 14 bis 20 Uhr ein buntes Programm, bestehend aus Musik, Tanz, Schauspiel und polnischen Traditionen.

Unter anderem werden die Europafanfaren Frankfurt/Słubice, der Chor Konsonans und die Tanzgruppe Bohema auftreten. Auch Flamenco, Zumba, Breakdance und eine typisch polnische Polonaise wird es zu erleben geben. Ferner wird eine Gruppe der Grundschule Nr. 3 in Słubice mit Zirkusartistik die Zuschauer unterhalten. Daneben wird es auch verschiedene Auktionen geben, die Erste um 14.25 Uhr, die Hauptaktion um 19 Uhr. Versteigert werden unter anderem ein Besuch am Drehort eines Musikclips des in Polen bekannten Słubicer Rappers Abla, ein handsigniertes Trikot des in Słubice geborenen Torhüters der polnischen Nationalmannschaft, Łukasz Fabiański sowie Oder-Schifffahrten mit der „Zefir“.

Auch die Messe- und Veranstaltungs GmbH beteiligt sich an der Aktion. Sie spendet Gutscheine im Gesamtwert von 80 Euro, unter anderem für Besteigungen des Turms der Marienkirche, einen Besuch in der Saunalandschaft Eldorado oder als Eintrittskarte für das Neujahrskonzert des Brandenburgischen Staatsorchesters am 15. Januar.

Darüber hinaus werden am Sonntag rund 70 Freiwillige auf den Straßen unserer Nachbarstadt mit Spendenbüchsen unterwegs sein und Spenden für die medizinische Ausrüstung zur Behandlung von Kindern und Senioren sammeln.