27.11.2015

Den Realitäten Rechnung tragen: Frankfurt (Oder) richtet erste Integrationskonferenz aus

Angesichts der Vielzahl der in diesem Jahr nach Frankfurt (Oder) und die umliegenden Regionen nach Frankfurt (Oder) zugezogenen Menschen aus anderen Ländern und den sich hieraus ergebenden Anforderungen für die Aufnahme und Integration in das städtische Leben findet auf Initiative der Integrationsbeauftragten der Stadt, Laura El-Khatib und in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Viadrina, am kommenden Freitag, dem 04.12., in der Zeit von 9-13 Uhr im Auditorium Maximum der Europa-Universität Viadrina die 1. Frankfurter Integrationskonferenz statt.
Ziel der Konferenz soll es sein, den Teilnehmenden eine Plattform  zu bieten, auf der sie sich über Herausforderungen und Erfahrungen in der Integrationsarbeit austauschen können. Zwar gibt es mit dem neu gewählten Integrationsbeirat der Stadt sowie dem Netzwerk „THINK“ bereits zwei gut funktionierende Netzwerke. „Bei der Integrationskonferenz geht es uns gleichwohl darum, alle Akteure an einen Tisch zu bringen und damit die Vernetzung innerhalb der Stadt, aber auch jene mit dem Umland und dem Land zu fördern. Die vor uns liegenden Herausforderungen erfordern eine aktive Rolle von Verwaltungen, Unternehmen und Zivilgesellschaft. Diese möchten wir mit der Konferenz in ihrem Wirken unterstützen.“, so Laura El-Khatib.
Neben der Integrationsbeauftragten der Stadt werden sich auch Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, Frau Dr. Doris Lemmermeier an der Konferenz beteiligen. Die Konferenz wird in zwei Blöcke gegliedert sein. Neben Vorträgen zur Situation in Brandenburg und einer Übersicht über Handlungsoptionen wird es ein World-Café mit Thementischen zu zehn verschiedenen Aspekten der Integrationsarbeit geben, darunter die Beratung von Flüchtlingen, das Wohnen und Integrieren in der Nachbarschaft und die Sprachförderung.
Interessenten können sich noch bis zum kommenden Montag, 30.11., elektronisch (lap-ff@big-demos.de) oder per Fax (0335/500 9665) anmelden. Weitere Informationen können Sie dem Flugblatt zur Veranstaltung entnehmen.