21.09.2016

Deutsch-Polnisches Jugendorchester spielt in der Marienkirche

„Musikschulen öffnen Kirchen“ heißt eine Konzert-Reihe, die seit zehn Jahren in Brandenburg durchgeführt wird. Am 2. Oktober 2016, um 15.00 Uhr, spielt nun erstmals das Deutsch-Polnische Jugendorchester Frankfurt (Oder) ein Benefizkonzert in der Marienkirche.

„Von der Klassik bis zur Filmmusik – von Mozart bis Bernstein“ heißt das Programm, das vom Deutsch-Polnischen Jugendorchester präsentiert wird. Es erklingen unter anderem Werke von Mozart, Beethoven und Arvo Pärt. Außerdem spielen die jungen Musiker moderne Filmmelodien – zum Beispiel aus dem Kinofilm „Die Chroniken von Narnia“.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, es wird aber um Spenden für das Restaurierungsprojekt „Bürger von heute für Bürger von damals – Rettet Frankfurts historische Gesichter“ gebeten. Jeder Euro trägt zur Wiederherstellung der Kunstschätze St. Mariens bei. Am Ende der Spendenaktion geben die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Oder-Spree für jeden gespendeten Euro zwei Weitere hinzu.

Das Deutsch-Polnische Jugendorchester wurde 1973 gegründet. Seitdem proben deutsche und polnische Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren regelmäßig gemeinsam für Konzerte und Festivalauftritte. Zu den Höhepunkten der 40-jährigen Orchestergeschichte gehören Auftritte bei der UNESCO-Tagung 1980 in Warschau und vor dem Bundespräsidenten Joachim Gauck beim Bürgerfest im Park Bellevue 2012. Im vergangenen Jahr spielte das Jugendorchester unter der künstlerischen Leitung Hannes Metzes und Maciej Ogareks bei der Gedenkstunde für die Opfer von Flucht und Vertreibung in Berlin.