Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
05.10.2020

Deutsch-polnische Schülerdebatte zum Thema »Der europäische Grüne Deal«

45 Schülerinnen und Schüler diskutieren am Donnerstag, 8. Oktober 2020 in der Friedenskirche in Frankfurt (Oder) über die Herausforderungen der europäischen Klima- und Umweltpolitik. Jugendliche aus Słubice, Beeskow und Berlin werden bei der ganztägigen Veranstaltung gemeinsam eine (Handlungs-) Empfehlung für die Bereiche Mobilität, Energiewende und Biodiversität erarbeiten. Die Ergebnisse werden anschließend den Europaabgeordneten des Landes Brandenburg sowie der Woiwodschaft Lubuskie zugesandt. 

Die Schülerdebatte wird vom Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum der Stadt Frankfurt (Oder) organisiert und inhaltlich vom Jungen Europäischen Bewegung Berlin-Brandenburg e.V., dem Europe Direct Informationszentrum Frankfurt (Oder) sowie dem Punkt Informacji Europejskiej Zielona Góra unterstützt. Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020, Klein-Projekte-Fonds der Euroregion Pro Europa Viadrina, kofinanziert.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zum Pressetermin von 14.15 bis 14.45 Uhr in die Friedenskirche Frankfurt (Oder), Schulstraße 4A eingeladen. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an marta.rusek@frankfurt-slubice.eu ist erforderlich. Für Auskünfte zur Schülerdebatte stehen dann Axel Schlauderer seitens der Jungen Europäischen Bewegungen sowie Marta Rusek vom Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der COVID 19 Hygiene- und Abstandsregeln gemäß Umgangsverordnung des Landes Brandenburg statt.