15.02.2017

Die Oder ist in! Frankfurter Wirtschaftsförderung und RWK Eisenhüttenstadt/Frankfurt (Oder) erstmals bei der Angel EXPO dabei

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Messegelände in Frankfurt (Oder) die Angel EXPO statt. Als Magnet für Angler, Naturfreunde und Touristiker lockte sie auch in diesem Jahr wieder rund 4.000 Besucher in die Oderstadt. Erstmals nahmen auch die Frankfurter Wirtschaftsförderung, der Regionale Wachstumskern Eisenhüttenstadt/Frankfurt (Oder) und die Marina Winterhafen mit einem gemeinsamen Auftritt an der Messe teil. Bei den touristischen Attraktionen wurden gezielt auf den Naturraum Oderregion abgestellt und vorhandene Natur- und Erlebnisangebote beworben. Diese umfassten das gesamte Spektrum von der Hotelunterkunft, interessanten Angelführungen über Kanutouren, bis zum Erlebnispaket. „Die touristischen Produkte, die über den Tourismusverein Seenland-Oder-Spree für die gesamte Region angeboten wurden, stießen auf großes Interesse bei den Besuchern.“, bilanziert Anja Greschke, für Tourismuswirtschaft zuständige Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung. „Anglern und deren Familien wurden gezielt Informationen zum Wassertourismus und den Erlebnistouren in unserer Region an die Hand gegeben.“

Auch die Frankfurter Marina Winterhafen wurde zu den Messetagen rege nachgefragt. Geschäftsführer Dr. Jens Kroll stellte die Angebote der Marina den Interessenten vor. „Die Marina liegt am Oder-Neiße-Radweg und bietet nicht nur den Wasser- und Radwanderern hervorragende Übernachtungsmöglichkeiten für Zelte und Caravans.“ Aber auch die Angler und Bootseigner kommen nicht zu kurz: „Schließlich kann man in der Marina das eigene Boot „parken“ und von hier interessante Odertouren starten.“, so Kroll weiter.

Der gemeinsame Auftritt wurde aber auch genutzt, Herausforderungen zu thematisieren und zu diskutieren. So wurde nochmals deutlich darauf hingewiesen, dass Wohnmobile bitte die Marina nutzen sollen und nicht auf den odernahen Parkplätzen campen. Letzteres verbietet die Straßenverkehrsordnung, nicht nur in Frankfurt (Oder).

Insgesamt zog die Frankfurter Wirtschaftsförderung ein mehr als positives Fazit. „Die Nachfrage nach touristischen Angeboten war überaus hoch, das Messekonzept ist aufgegangen.“, so der Frankfurter Wirtschaftsreferent Mario Quast. Entsprechend plant der RWK mit Standort Frankfurt (Oder), sich auch an der nächsten Auflage der Angel EXPO 2018 zu beteiligen.