07.03.2014

Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Slubice präsentiert sich gemeinsam auf der ITB

Mit einem Gemeinschaftsstand präsentiert sich die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Slubice auf der Internationalen Tourismusbörse. Am Freitag, dem 7. März empfingen Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und sein Słubicer Kollege Tomasz Ciszewicz den Brandenburger Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke am gemeinsamen Stand und übergaben ihm den Frankfurt- Slubicer Tourismushahn. Die Figur wurde extra für die ITB- Präsentation der Doppelstadt von dem Kunststudenten Max Firchau gestaltet.

Die beiden Stadtoberhäupter informierten den Ministerpräsidenten und Polenbeauftragten der Bundesregierung über ausgewählte, gemeinsame touristische Angebote wie z.B. Bildungsreisen in die Doppelstadt für Schulklassen, grenzüberschreitende Tagesausflüge nach Frankfurt & Słubice sowie grenzüberschreitende touristische Angebote im Raum Berlin – Poznań, die über die Tourist-Information Frankfurt (Oder) buchbar sind Mit großem Interesse wird das neue Oder-Fahrgastschiff „Zefir“ aufgenommen, das ab April auf der Oder verkehrt. Die Fahrpläne sind auf dem Gemeinschaftsstand erhältlich.

Auf der ITB wurde auch der Beitritt der Stadt Slubice zum Frankfurter Tourismusverein symbolisch vollzogen.

„Mit diesem Schritt dokumentiert die Gemeinde Słubice, dass der Frankfurter Tourismusverein geeignete Potenziale bietet, um den grenzüberschreitenden Standort unter der gemeinsamen Marke Frankfurt (Oder)/ Słubice – Tourismus ohne Grenzen zu bewerben“, sagte Tomasz Ciszewicz.

„Die Mitgliedschaft der Gemeinde Słubice im Frankfurter Tourismusverein schafft Synergien für eine effektivere Nutzung von Ressourcen zur touristischen Vermarktung der Doppelstadt und um das Zusammenwachsen beider Städte und ihre wirtschaftliche Entwicklung zu fördern“, so Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke. Ein nächster Schritt ist die Entwicklung eines gemeinsamen Tourismuskonzept, das die bisherigen getrennten touristischen Konzeptionen ersetzt“, erklären beide Bürgermeister. Für die neue Förderperiode 2014-2020 ist u.a. der Ausbau und die Verknüpfung des grenzüberschreitenden Radwegesystems geplant.

Kontakt: Tourist-Information Frankfurt (Oder): (0335) 325216