06.07.2016

Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Slubice ist »Ausgezeichneter Ort« 2016

NachbarschafftInnovation: „Deutschland – Land der Ideen“ und Deutsche Bank prämieren die Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice als ausgezeichnetes Beispiel für den Mehrwert gemeinschaftlichen Handelns

Frankfurt (Oder), 06.07.2016 – Die Stadt Frankfurt (Oder) ist gemeinsam mit ihrer Doppelstadt Słubice Preisträgerin im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016. Zum Thema „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“ liefert das Projekt „Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice“ in der Kategorie Gesellschaft eine Antwort auf die Frage, wie sich ein Standort an der deutsch-polnischen Grenze durch die geschickte Kooperation zweier Städte stärken lässt.

Zwei Städte, die ein Fluss und eine Landesgrenze trennen – und die dennoch immer mehr zusammenwachsen: Frankfurt (Oder) und Słubice stärken ihren Standort durch Kooperationen und gemeinsame Projekte. In der „Modellstadt für die europäische Einigung“ besuchen Kinder beispielsweise zweisprachige Kitas und Schulprojekte. Die Europa-Universität Viadrina und die Adam-Mickiewicz-Universität Poznań planen den Aufbau einer gemeinsamen Fakultät. Und nicht nur Bildung, sondern auch Wirtschaft, Infrastruktur, Verwaltung und Standortmarketing gehen die beiden Städte gemeinsam an – von der Verbindung der Fernwärmenetze, einer gemeinsamen Buslinie bis hin zur Einführung einer einheitlichen touristischen Dachmarke.

Eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern wählte die Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice gemeinsam mit einem sechsköpfigen Fachbeirat aus über 1.000 Bewerbungen aus, insgesamt werden 100 Orte ausgezeichnet.

Mario Werner betont: „Eine solche europäische Kooperation bietet der europäischen Doppelstadt Frankfurt (Oder)/ Słubice Chancen. Chancen, das Bildungsangebot zu erweitern, der Abwanderung und dem demografischen Wandel entgegenzuwirken.“

Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke kommentiert die Auszeichnung: „Wir freuen uns über den Titel ‚Ausgezeichneter Ort‘ im Land der Ideen. Die Verknüpfung von „Nachbarschaft“ und „Innovation“ passt hervorragend zu unserer Doppelstadt, in der es um Kooperation, Vernetzung und die gemeinsame Nutzung von Strukturen geht. Beide Seiten arbeiten auf Augenhöhe zusammen und profitieren von dieser Nachbarschaft.“ Und der Słubicer Bürgermeister Tomasz Ciszewicz fügte hinzu: „In Frankfurt (Oder) und Słubice praktizieren wir immer wieder neue Formen des Zusammenlebens, sodass wir als Modellstadt der europäischen Einigung wahrgenommen werden.“

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ wurde 2005 von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) gegründet und zeichnet gemeinsam mit der Deutschen Bank „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ aus. Beim diesjährigen Wettbewerb stehen Ideen und Projekte im Fokus, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und dadurch zur Bewältigung gegenwärtiger oder künftiger gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. „Die Welt rückt – gefühlt und tatsächlich – immer enger zusammen. Das heißt gleichzeitig auch: Wir sind alle Nachbarn. Deshalb betrifft das diesjährige Wettbewerbsthema auch uns alle. Denn es geht um Engagement und damit um die Gemeinschaft als Erfolgsmodell“, begründet Mario Werner von der Deutschen Bank das diesjährige Wettbewerbsthema.

Er wird Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und seinem Słubicer Amtskollegen Tomasz Ciszewicz die Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort“ während der Eröffnung des Hansestadtfestes auf der Stadtbrücke zwischen beiden Städten überreichen.

Pressekontakte:

Stadt Frankfurt (Oder)