07.05.2020

Doppelstadt feiert 10. Europatag digitaler denn je

Am 9. Mai 2020 ist Europatag. Gemeinsam mit 20 deutschen und polnischen Partnerinnen und Partnern wurde in Frankfurt (Oder) und Słubice ein Programm für überregional Teilnehmende vorbereitet – dieses Jahr bereits zum zehnten Mal.

In Zeiten der Corona-Pandemie ist die Durchführung eines solchen Europatages nicht möglich. Daher wird die Würdigung dieses Tages in der Doppelstadt mit kleinen Aktionen und vor allem im digitalen Raum begangen.

Das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum präsentiert auf den Websites www.frankfurt-oder.de, www.frankfurt-slubice.eu, www.muv-ffo.de und www.slubice.pl sowie in den sozialen Medien ein kurzes Video mit Beiträgen zu Europa, von Europäerinnen und Europäern aus der Doppelstadt und ihren europaweit bestehenden Freundschaften.

Außerdem erscheint um 12.00 Uhr das Musikstück „Wichtig sind Tage, die unbekannt sind“ der Stadtmarketingabteilung der Messe- und Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit dem Słubicer Kulturhaus SMOK und der tansVOCALE e.V. in den sozialen Medien. Eingespielt wurde das Lied Marek Grechutas von der transVOCALE Band anlässlich des Europatages.

Das Europe Direct Informationszentrum Frankfurt (Oder) lädt ab 14.00 Uhr zu digitalen Beteiligungsaktionen der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlamentes ein.

Das Bläserensemble „Brix Bras“ des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt gestaltet den Europatag kurzfristig mit und spielt um 14.00 Uhr an der Konzerthalle die Europahymne.