12.09.2022

Dreharbeiten auf der Stadtbrücke am Dienstag, 20. September 2022

Die Bewerbung der Stadt Frankfurt (Oder) um den Standort des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation läuft auf Hochtouren. Nicht nur im Kreise der Autorinnen und Autoren des aufwändigen Bewerbungstextes, auch die Erstellung eines speziellen Imagefilms kommt gut voran.

Brückenbauerinnen und Brückenbauer sowie alle weiteren Freundinnen und Freunde dieser Stadt sind eingeladen, am Dienstag, 20. September 2022 um 17.00 Uhr für etwa zwei Stunden auf die Stadtbrücke zu kommen. Hier treffen sie Musikerinnen und Musiker des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt, Sängerinnen und Sänger der Singakademie und viele weitere Akteurinnen und Akteure des Imagefilms, darunter auch Mitglieder von Sportvereinen und Aktive der freien Kulturszene.

Gedreht wird an diesem Tag auf der von 17.00 bis 20.00 Uhr für den Verkehr gesperrten Brücke die Schlussszene des Films zur Brückenbauerinnen-und-Brückenbauer-Kampagne. Zu hören sein wird das Finale der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven.

Oberbürgermeister René Wilke: „Ich freue mich auf viele Gäste aus allen Altersgruppen, völlig beliebig gekleidet, so bunt wie unsere Stadt. Wer es mit Frankfurt (Oder) gut meint, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, das deutlich zu zeigen.“