29.04.2014

Drei auf einen Streich im Hermann-Weingärtner-Jahr

Gleich drei Höhepunkte im Sportjahr 2014 sollen am 18. Oktober in der Messehalle gefeiert werden. Die Stadt Frankfurt (Oder) ehrt zum bereits 9. Mal ihre erfolgreichsten Sportler/innen und deren Trainer/innen. Zum 7. Mal wird dabei der Hermann-Weingärtner-Preis verliehen und dazu begeht die Sport- und Eliteschule ihr 60-jähriges Bestehen.

Die Sportgala 2014 wird deshalb gemeinsam durch die Stadt Frankfurt (Oder), den Stadtsportbund, den Olympiastützpunkt und die Sportschule veranstaltet. Hauptsponsoren sind die Stadtwerke Frankfurt (Oder) und der Kulturbahnhof Kamea.

Schon jetzt ist das Interesse an der Sportgala, die in den Sportlerball des Stadtsportbundes eingebunden wird, sehr groß. Hunderte Schüler und Absolventen der Sportschule haben sich bereits angemeldet.

Der Verkauf der Karten für die Sportgala startet am 05.05.2014 und läuft bis zum 30.06.2014. Die Karten zum Preis von 40 € können beim Stadtsportbund (sportgala@ssb-ffo.de) oder telefonisch über 0335-60 66 99 6 erworben werden.

Die Sportvereine der Stadt haben die Möglichkeit, ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler (Deutsche Meister und Medaillengewinner bei internationalen Meisterschaften) für den Wertungszeitraum Juni 2013 bis Mai 2014 bis zum 30.06.2014 an den Stadtsportbund oder den Olympiastützpunkt zu melden.

Die Sportgala 2014 ist damit einer der Höhepunkte des Hermann-Weingärtner-Jahres in der Stadt Frankfurt (Oder). Auftakt dazu bildet am 07.05.2014 eine Wanderausstellung von Studenten/innen der Europa-Universität. Der Bogen spannt sich weiter über die Festveranstaltung am 27.08.2014 bis hin zur Sportgala 2014 und weiteren Projekten, die an Hermann Weingärtner erinnern sollen. Der am 27.08.1864 geborene Frankfurter Sportler wurde 1896 bei den Ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen mit drei ersten Plätzen, zwei zweiten und einem dritten Rang einer der erfolgreichsten Teilnehmer.