01.09.2014

Drei neue Auszubildende in der Stadtverwaltung begrüßt

Am Montag, dem 01. September 2014, um 09.00 Uhr hat die Beigeordnete der Hauptverwaltung, Finanzen, Ordnung und Sicherheit, Dr. Claudia Possardt zum Auftakt des neuen Ausbildungsjahres die drei neuen Auszubildenden begrüßt.

Alle drei werden den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten erlernen und in den insgesamt drei Ausbildungsjahren zu Verwaltungsspezialisten ausgebildet.

Die praktische Ausbildung vollzieht sich in den Fachämtern der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder).

Die theoretische Ausbildung erfolgt am Oberstufenzentrum in Cottbus.

Zusätzlich erfolgt eine spezialisierte dienstbegleitende Unterweisung am Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Lübben.

Aktuell befinden sich insgesamt 14 junge Menschen in einem Ausbildungsverhältnis bei der Stadt Frankfurt (Oder).

Seit dem Jahr 2000 wurden in der Verwaltung insgesamt 65 junge Menschen ausgebildet.

Viele von Ihnen konnten in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen werden. So auch in diesem Jahr. Zwei Auszubildende, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, sind nun in der Verwaltung tätig.

Foto: Stadt Frankfurt (Oder)