15.03.2016

Earth Hour 2016: Mehr Klimaschutz – für einen lebendigen Planeten

Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice beteiligt sich 2016 erneut an weltweiter Klima- und Umweltschutzaktion

Bereits zum zehnten Mal findet am kommenden Sonnabend, dem 19. März 2016, die weltweit größte Klimaschutzaktion „Earth Hour“ statt. Auch die Städte Frankfurt (Oder) und Słubice nehmen in diesem Jahr wieder daran teil und gestalten ein Festprogramm an der Stadtbrücke.

Der Abend startet um 19.30 Uhr mit Dokumentationsfilmen zu Themen wie „Transition Towns“ und „Ökologischer Fußabdruck“, bevor um 20.30 Uhr zur „Stunde der Erde“ die Außenbeleuchtungen am Rathaus, der Marienkirche, am Collegium Polonicum, am Oderturm und der Europauniversität Viadrina für 60 Minuten abgeschaltet werden.

An der Stadtbrücke wird eine Feuershow zu erleben sein. Als Partner der Aktion sind die Stadtwerke Frankfurt (Oder)GmbH mit Informationen und einem Quiz vor Ort. Auch weitere Akteure aus dem Bereich Klimaschutz stehen für Auskünfte und Tipps zur Verfügung. Zudem wird die Live-Band „Zhetva“ mit Balkangrooves und romantischen Liedern für die passende Stimmung sorgen.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Vor Ort wird mit regionalen Lebensmitteln gekocht.

Alle Bürgerinnen und Bürger aus der europäischen Doppelstadt sind herzlich eingeladen und werden gebeten, das Motto „Mehr Klimaschutz – für einen lebendigen Planeten!“ zu unterstützen.

Programm:

19.30 Uhr: Eröffnung

19.45 – 20.30 Uhr: Dokumentarfilm

20.30 – 21.20 Uhr: Earth Hour – Abschalten der Außenbeleuchtung

20.30 – 20.50 Uhr: Feuershow “Beauty and Fire”

ab 20.50 Uhr: Band + Tanz

Rahmenprogramm: