Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
23.08.2016

Einblick in die Welt der Mikrochip-Technik

„Das Pferd frisst keinen Gurkensalat.“ Mit diesem Satz führte 1861 Philipp Reis den Mitgliedern des Physikalischen Vereins seinen Fernsprecher vor. Das Telefon war erfunden. Mit dem Mobiltelefon können wir heute jederzeit jemanden anrufen. Aber wie funktioniert das und was steckt in einem Mobiltelefon drin?

Dieser Frage können Frankfurter Kinder und Jugendliche

am Donnerstag, dem 01.09.2016

in der Zeit von 09.00 bis 11.00 und 13.00 bis 15.00 Uhr

bei einer Informations- und Besichtigungstour durch das IHP

nachgehen.

Im Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik dreht sich dann alles um Mikrochips und ihren Aufbau. Bei einem Blick in den Reinraum erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie die Chips entstehen. Unterm FIB, einem Mikroskop das mit einem fokussierten Ionenstahl arbeitet, werden auch die kleinsten Strukturen in der Tiefe sichtbar.

Mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten am Forschungsinstitut im Frankfurter Technologiepark. Erarbeitet werden innovative Lösungen für Anwendungsbereiche wie die drahtlose und Breitbandkommunikation, Luft- und Raumfahrt, Biotechnologie und Medizin, Automobilindustrie, Sicherheitstechnik und Industrieautomatisierung.

Unter der Telefonnummer 0335 5525130 besteht bis zum 26.08.2016 die Möglichkeit, sich für den Besuch anzumelden.