17.02.2017

Einheitlicher Probealarm in Frankfurt (Oder), Märkisch-Oderland und Oder-Spree

Zur Anpassung der digitalen Alarmierung an die zukünftigen Gegebenheiten hat die Regionalleitstelle „Oderland“, gemeinsam betrieben durch die kreisfreie Stadt und die Landkreise Märkisch-Oderland und Oder-Spree eine Arbeitsgruppe gebildet. Als Ergebnis ihrer Arbeit liegt nun unter anderem eine Neuerung in der Alarmüberprüfung vor.

Alle Sirenen und Meldeempfänger der Rettungsdienste und der Feuerwehren der Stadt und der beiden Landkreise werden zukünftig einheitlich und zentral überprüft. Die den Kommunen bis jetzt selbst überlassenen Termine für den Probealarm der Sirenen und der Meldeempfänger werden am 28. Februar 2017 eingestellt.

Um jedoch auch weiterhin eine Überprüfung der Empfangseinrichtungen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Geräte empfangen und den Alarmton abgeben können, wird ab dem 1. März 2017 ein zentraler und einheitlicher Probealarm an jedem ersten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr erfolgen. Den Kommunen im Landkreis bleibt es hierbei selbst überlassen, ob sie diese Möglichkeit nutzen möchten.