12.08.2016

Einladung zu einem Streifzug durch die Unterwelt von St. Marien für das Restaurierungsprojekt »Bürger von heute für Bürger von damals - Rettet Frankfurts historische Gesichter«

Zur Unterstützung des Restaurierungsprojektes „Bürger von heute für Bürger von damals – Rettet Frankfurts historische Gesichter“ veranstaltet das Kulturbüro der Stadt Frankfurt (Oder) zwei Sonderführungen in der St.-Marien-Kirche. Diese werden jeweils von der Historikerin und Kulturbüro-Mitarbeiterin Henriette Brendler begleitet und finden statt am

Freitag, dem 19. August 2016, 16 Uhr,

und am Sonnabend, dem 20. August, 11 Uhr,

in der St.-Marien-Kirche, Oberkirchplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder)

zum Thema:
„Streifzug durch die Unterwelt – Eine Führung zu Bestattungsorten und

durch Kellergewölbe der St.-Marien-Kirche“

Dabei erhalten die Besucher nicht nur einen Einblick in zwei Kellergewölbe, sondern erfahren auch Interessantes über die einstige Begräbniskultur und Stiftertätigkeit in der Frankfurter St.-Marien-Kirche. Im Fokus stehen zudem die tief greifenden Veränderungen der Gedächtniskultur nach der Reformation und die zahlreichen Grabsteine, die sich noch heute im Kirchenraum befinden.

Da die Teilnehmerzahl je Führung auf 15 Personen begrenzt ist, wird um persönliche oder telefonische Voranmeldung gebeten. Dies ist von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0335/22442 möglich. Treffpunkt für die Führung ist jeweils vor dem Informationsbereich der St.-Marien-Kirche.

Ein Entgelt für die Teilnahme wird nicht erhoben, vielmehr werden die Besucher um eine Spende gebeten. Das Geld fließt zu 100 Prozent in das Restaurierungsprojekt, für das insgesamt 41.000 Euro benötigt werden. Der aktuelle Spendenstand beträgt 24.482 Euro. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Oder-Spree haben zugesagt, für jeden gespendeten Euro, der auf dem nachfolgend genannten Konto eingeht, zwei weitere Euro hinzuzugeben, bis zu einem Spendenstand von 41.000 Euro, sodass am Ende 123.000 Euro bereitstehen.