Erste Energie-Effizienz-Konferenz in Frankfurt (Oder)

Ziel: 70 Euro weniger Energiekosten pro Einwohner im Jahr 2020

In Frankfurt (Oder) wurde am vergangenen Freitag im Rahmen der 1. Energie-Effizienz-Konferenz die Energie- und CO2-Bilanz für die Region vorgestellt. Bis 2020 sollen die Energiekosten um 70 Euro pro Einwohner und Jahr durch Energieeinsparungen und -effizienzmaßnahmen gesenkt werden.

Die Energie-Effizienz-Konferenz, zu der die Stadt Frankfurt (Oder) gemeinsam mit den Stadtwerken Frankfurt (Oder) GmbH und der en.regio GmbH erstmalig ins Kleist Forum eingeladen haben, setzte wichtige Signale für die Zukunft der Stadt. Vorgestellt wurde die Energie- und CO2-Bilanz für die Frankfurter Region, die die Basisinformationen über den gesamten Energieverbrauch und die CO2-Emissionen von Haushalte, Wirtschaft und Verkehr erfasst.

Die Konferenz ist Teil des Projektes „Energie-Effizienz-Region Frankfurt (Oder)“, das die verschiedenen Initiativen zum nachhaltigen Umgang mit Energie in der Oderstadt aufgreift und in eine regionale Energiebilanz einbringt. Parallel finden Energie-Effizienz-Region-Projekte auch in Strausberg, Eisenhüttenstadt sowie Luckenwalde statt. Ziel des Projektes ist es, die Energieeffizienz zu steigern, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und erneuerbare Energien in der Region zu fördern. In seiner Eröffnungsrede betonte der Frankfurter Oberbürgermeister Martin Patzelt das zentrale Anliegen der Stadt: „Wir fördern schon seit Jahren Initiativen für wirksame Energieeffizienz. Außerdem setzen wir auf die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien in unserer Stadt. Doch um weitere Maßnahmen zu entwickeln, ist es für uns wichtig, zu wissen, wo wir aktuell stehen, das heißt, wie viel Energie wir momentan verbrauchen.“

Als Ausgangsbasis bildet die Energie- und CO2-Bilanz somit den aktuellen Energieverbrauch ab, um davon ausgehend realistische Ziele für weitere Energieeffizienzmaßnahmen und Einsparungen zu formulieren. Mit einem Energieverbrauch von ca. 33 MWh pro Jahr und Kopf sowie ca. 9 t CO2-Emissionen pro Jahr und Einwohner liegt Frankfurt (Oder) auf einem ähnlichen Niveau wie vergleichbar große deutsche Städte. Grund für das Absinken des Gesamtenergieverbrauchs sowie der CO2-Emissionen in den letzten Jahren ist vor allem der Bevölkerungsrückgang, mit dem die inzwischen 60.000-Einwohner-Stadt seit Jahren zu kämpfen hat. Einsparungen konnten aber auch durch die Umstellung von Braunkohle auf Erdgas sowie die Umstellung auf Kraft-Wärme-Kopplung erzielt werden.

Aus diesen Ergebnissen leiteten die lokalen Akteure ambitionierte Ziele zur Senkung des Endenergieverbrauchs ab, um die Bürger auch langfristig vor steigenden Energiepreisen zu bewahren. So sollen im Jahr 2020 für jeden Einwohner 70 Euro weniger Energiekosten durch Energieeinsparungen und -effizienzmaßnahmen anfallen. Wie das erreicht werden kann, wurde in verschiedenen Vorträgen zu den einzelnen Effizienzfeldern Kommune, Privathaushalt, Energieverbraucher und Wohngebäude aufgezeigt. Wichtig sei es vor allem, das Verbrauchsverhalten zu ändern und sich energiebewusster zu verhalten.

Das Schlusswort hielt Hans Köhler, Geschäftsführer der Stadtwerke Frankfurt (Oder), die mit dem Projekt eine Vorreiterrolle für Klimaschutz und Nachhaltigkeit übernehmen. „Langfristig steigende Energiepreise werden für die Verbraucher zunehmend zum Problem. Die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zum effizienten Energieeinsatz sind ein wichtiges Handlungsfeld, dem wir uns stellen müssen. Wir wollen insbesondere den Anteil der hoch effizienten Kraft-Wärme-Kopplung ausweiten und die Verbraucher motivieren, Energie effizienter einzusetzen und sparsamer zu verbrauchen“, sagte er zum Abschluss. Für 2010 ist bereits die 2. Energie-Effizienz-Konferenz in Frankfurt (Oder) geplant.

Mitinitiator des Projektes Energie-Effizienz-Region ist die erst kürzlich gegründete en.regio GmbH. Sie ist eine Kooperation von mehrheitlich kommunalen Energieversorgungsunternehmen, die sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam Produkte rund um Energieeinsparung und regenerative Energie zu entwickeln und zu vermarkten.

Roland Schmidt
Leiter Vertrieb