Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
24.09.2014

Erste Gutscheine für Kühlschrank-Tauschprämie im Rahmen des Förderprogramms »Effiziente Kühlgeräte für einkommensschwache Haushalte« in Frankfurt (Oder) eingelöst.

Steigende Energiepreise belasten einkommensschwache Haushalte besonders stark. Gleichzeitig ist der Stromverbrauch auch aufgrund von ineffizienten Haushaltsgeräten vergleichsweise hoch. Aus diesem Grund gibt es im Integrierten Kommunalen Klimaschutzkonzept der Stadt die Maßnahme „Förderprogramm effiziente Haushaltsgeräte für einkommensschwache Haushalte“, welches nun erfolgreich gestartet ist.

Bereits seit 2010 führt die Caritas in Frankfurt (Oder) den „Stromspar-Check für einkommensschwache Haushalte“ durch, der von der Bevölkerung gut angenommen wird. Im Zusammenhang mit dem Stromspar-Check, bei dem neben der Beratung der einkommensschwachen Haushalte auch gering-investive Stromsparhilfen installiert werden, wurde ein bundesweites Förderprogramm aufgelegt, das den Kauf von energieeffizienten Kühlgeräten bezuschusst.

In diesen Tagen wurden die ersten Gutscheine in Frankfurt (Oder) in Höhe von jeweils 150,00 Euro eingelöst. Bundesweit werden insgesamt 16.000 Gutscheine ausgegeben. Bezieher von ALG II, Sozialhilfe oder Wohngeld können sich bei Siegfried Ulrich vom Stromspar-Check Plus der Caritas in der Leipziger Straße 39, Tel. 0335/5654-173 über die Förderbedingungen beraten lassen und einen Termin vereinbaren.