05.05.2014

Europatag 2014 mit rund 40 Veranstaltungen

Die Städte Frankfurt (Oder) und Słubice feiern am 9. Mai 2014 zum vierten Mal gemeinsam den Europatag. In diesem Jahr steht er im Zeichen der anstehenden Europawahl sowie der 10-jährigen Mitgliedschaft Polens in der Europäischen Union. Rund 40 Veranstaltungen laden die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen, Ausprobieren und Diskutieren ein.

Eröffnet wird der Europatag um 9:00 Uhr auf der Stadtbrücke. An der Eröffnung nehmen teil: Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke, der Słubicer Bürgermeister Tomasz Ciszewicz, der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der gemeinsam mit der Marschällin der Wojewodschaft Lubuskie Elżbieta Polak und dem Wojewoden die Schirmherrschaft übernommen hat, der stellvertretende Marschall, Bogdan Nowak, und der Wojewode, Jerzy Ostrouch.

Anstelle von Eröffnungsreden werden dieses Mal Frankfurter und Słubicer Schüler/innen den Ehrengästen sowie den beiden Stadtoberhäuptern Fragen zu Europa stellen. Diese werden dann aus den Händen von Kindern selbstgemalte Bilder erhalten. Anschließend wird zur Europahymne einmal „auf eine ganz andere Art“ getanzt.

Einen weiteren Höhepunkt stellt die Simulation einer Europäischen Parlamentssitzung um 10:00 Uhr im Audimax der Europa-Universität dar: Rund 100 deutsche und polnische Schülerinnen und Schüler schlüpfen einen Tag lang in die Rolle von EU-Parlamentariern. Bei diesem Planspiel lernen sie auf ganz praktische Art die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments kennen. Aufgeteilt in Vertreter verschiedener Länder und Parteien tauschen sie Argumente aus, finden Kompromisse und verabschieden am Ende des Tages ihre Beschlüsse. Thema der Simulation ist die Asyl- und Migrationspolitik der Europäischen Union. Eröffnet wird dieses Event gemeinsam von OB Dr. Martin Wilke, von seinem Słubicer Amtskollegen Tomasz Ciszewicz, vom Wojewoden Jerzy Ostrouch sowie dem Präsidenten der Europa-Universität Viadrina, Dr. Gunter Pleuger.

Bei den weiteren Programmpunkten (das ausführliche Programm zum Download s. unten) können die Teilnehmer in Workshops, Vorträgen und einem Quiz Wissenswertes über die EU erfahren und sich ausprobieren. Zwei durch die Europäische Union geförderte Projekte öffnen ihre Türen – der deutsch-polnische Kindergarten in Słubice und das Dokumentationszentrum zum Bolfrashaus in Frankfurt (Oder). Auf dem Frankfurter Marktplatz, der Studimeile und in der Słubicer Fußgängerzone laden kreative Aktionen zum Mitmachen ein, darunter Tanz, Musik, ein Fahrradparcours, Malaktionen und ein „Lesechaos“. In der Karl-Marx-Straße erhalten Gäste und Bewohner der Doppelstadt Tipps für den nächsten Ausflug in der Region.

Im Rahmen der Veranstaltungen findet um 16:00 Uhr an der Europa-Universität Viadrina eine Diskussion über die Grenzkriminalität und um 18:00 Uhr eine mit den Kandidaten zur Europawahl über die Kosten der europäischen Einigung statt.

In der Volkshochschule Frankfurt (Oder) wird um 15:00 Uhr ein neuer Sprachführer für Alltag und Beruf in der Grenzregion vorgestellt. Polnischschüler kochen gemeinsam ein typisch polnisches Gericht.

Mit selbst verfassten literarischen Texten beim Poetry Slam um 19:00 Uhr auf der Studimeile, einem guten Abendessen mit unbekannten Gästen um 19:00 Uhr in Słubfurt und der Europa-Party um 20:00 Uhr im Verbindungshaus Fforst klingt der Europatag aus.

Das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum organisiert den Europatag in Kooperation mit rund 20 Einrichtungen aus beiden Städten und der Region, darunter z. B. die Europe Direct Informationszentren Frankfurt (Oder) und Zielona Góra sowie die Europa-Universität Viadrina. Die Schirmherrschaft haben der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, die Marschällin der Wojewodschaft Lubuskie Elżbieta Polak sowie der Wojewode Jerzy Ostrouch inne.

Das ausführliche Programm zum Download finden Sie hier: