09.05.2017

Europatag 2017 in Frankfurt (Oder) und Słubice

Am heutigen Vormittag ist vor dem Collegium Polonicum im Beisein von Frankfurter und Słubicer Kita-Kindern und Schülern sowie

-          den Bürgermeistern der Doppelstadt, Dr. Martin Wilke und Tomasz Ciszewicz

-          dem Minister der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz, Stefan Ludwig,

-          der Abteilungsleiterin für Europa- und Regierungsprogramm im Wojewodschaftsamt Lubuskie, Agnieszka Świątek sowie

-          dem Landrat des Landkreises Słubice, Marcin Jabłoński,

der diesjährige Europatag in beiden Städten eröffnet worden.

Gemeinsam wurde die Europahymne „Ode an die Freude“ von Ludwig von Beethoven gesungen. Sowohl die Vertreter der Kommunen als auch Minister und Wojewodschaftsvertreter betonten in kurzen Fragenrunden mit Kindern und Jugendlichen den Wert der Europäischen Union und die Notwendigkeit, die Zusammenarbeit vor Ort weiter zu intensivieren. „Frankfurt (Oder) und Słubice sind ein Paradebeispiel dafür, wie sich grenzüberschreitende Zusammenarbeit in den Bereichen Infrastruktur, Bildung und Kultur vorteilhaft für Bürgerinnen und Bürger auswirkt. Die Selbstverständlichkeit, mit der sich nicht nur der Nachwuchs in unseren Städten mit Europa identifiziert und dessen Idee lebt, lässt keinen Zweifel daran, dass unser gemeinsamer Weg auch in Zukunft mutig beschritten werden wird.“, so die beiden Stadtoberhäupter.