14.02.2022

Forschungskonferenz der Brandenburgischen Landesarchäologie: Bericht über das bronzezeitliche Gräberfeld am ETTC-Süd

Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum (BLDAM) lädt am Donnerstag, 17. Februar und Freitag, 18. Februar 2022 jeweils ab 9.00 Uhr zur diesjährigen Forschungskonferenz der brandenburgischen Landesarchäologie ein. Die Tagung findet aufgrund der Corona-Verordnungen als Online-Veranstaltung statt.

Am Donnerstag voraussichtlich gegen 15.10 Uhr berichtet der Grabungsleiter Christian Ihde in einem etwa fünfzehnminütigen Beitrag über die Entdeckung eines bronzezeitlichen Gräberfeldes am ETTC-Süd in Frankfurt (Oder). Dieses ist bedeutsam, da es die Ergebnisse der vor rund 20 Jahren erfolgten Grabung einer der größten brandenburgischen Siedlungen aus der Bronze- und Eisenzeit im Bereich der heutigen LKW-Stellplatzflächen ergänzt. Das Urnengräberfeld konnte vollständig archäologisch erfasst werden.

Auf dem YouTube-Kanal des BLDAM kann die Tagung unter dem Suchbegriff „Forschungstagung BLDAM“ verfolgt werden.