29.04.2014

Frühlingsfest im Wohnheim »Haus Einstein« des Gauß-Gymnasiums Frankfurt (Oder)

Am Dienstag, dem 6. Mai 2014, organisiert die Stadt Frankfurt (Oder) gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Gauß-Gymnasiums sowie dem Internationalen Bund Frankfurt (Oder) das erste Frühlingsfest im neuen Wohnheim „Haus Einstein“ in der Nuhnenstraße 47.

Start ist um 14:00 Uhr.

Mit dabei werden sein: Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke, die Präsidentin des Internationalen Bundes Deutschland, Petra Merkel, sowie die Schulleiterin des Gauß-Gymnasiums, Dr. Rita Lange.

Am 1. März 2014 unterzeichneten der Internationale Bund Frankfurt (Oder) und die Stadt Frankfurt (Oder) den Nutzungsvertrag für das neue Wohnheim. Am 1. April 2014 wurde die Einrichtung den Schüler/innen des Gauß-Gymnasiums zur Nutzung übergeben. Das Haus bietet 80 Plätze, wovon derzeitig noch einige frei sind. Momentan lernen am Gauß-Gymnasium gut 560 Schüler/innen, davon kommen ca. 240 aus dem Umland.

Für den Namen „Haus Einstein“ haben sich der Internationale Bund gemeinsam mit dem Gauß –Gymnasium ganz bewusst entschieden, war der Name „Einstein“ doch schon einmal vor vielen Jahren im Gespräch. Bei der Namensgebung für das Gymnasium machte dann aber doch „Gauß“ das Rennen.

Das Gauß-Gymnasium feierte kürzlich sein 50jähriges Jubiläum und blickt damit auf ein halbes Jahrhundert erfolgreiche Arbeit zurück. Schon viele Absolventen haben das Gymnasium mit Erfolg verlassen und vertreten damit ihre Schule und damit die Stadt Frankfurt (Oder) in aller Welt. Das wiederum trägt dazu bei, das positive Image der Stadt über die Stadt- und Ländergrenzen hinaus zu tragen.