Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
14.10.2024

Frankfurt (Oder) auf der EXPO REAL vertreten

Seit 1998 ist die EXPO REAL in München jährlich im Oktober drei Tage lang Gastgeber für die Immobilienbranche. Als größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa bietet die EXPO REAL den Raum für effizientes Netzwerken. Begleitet wird die Ausstellung von einem umfassenden Konferenzprogramm.

In der vergangenen Woche besuchte Oberbürgermeister René Wilke die diesjährige EXPO REAL gemeinsam mit der Investor Center Ostbrandenburg GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Christopher Nüßlein.

Dabei bewarb der Oberbürgermeister in öffentlichen Veranstaltungen bspw. im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „‚Goldstaub‘ Gewerbeflächen – die Wachstumsstrategie der Hauptstadtregion“ gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach den Standort. Darüber hinaus standen Branchentreffen auf dem Programm, bei denen über Investitionsmöglichkeiten in Frankfurt (Oder) sowohl im Bereich der Industrie- und Gewerbeflächen als auch im Bereich Innenstadtprojekte informiert wurde. Es folgten Gespräche mit Investoren, Projektenwicklern, Finanzierungsgesellschaften sowie der Austausch mit anderen Kommunen.

Die gemeinsame Identität als europäische Doppelstadt mit Słubice verschaffte dabei einerseits Aufmerksamkeit, wurde anderseits als ein Alleinstellungsmerkmal deutlich.

Hoch respektiert wurde das Engagement von Alcaro/Osmab in Frankfurt (Oder), welches ebenfalls an verschiedenen Stellen als Best Practice kooperativer Partnerschaft zwischen Immobilienentwickler und Kommune hervorgehoben wurde.

Der Besuch zeigte, je konkreter die eigenen Vorstellungen über kommunale Entwicklungen sind, desto fokussierter und zielgenauer können Projektpartner gewonnen und für den Standort begeistert werden.

Das Engagement und angeschobene Projekte sollen im nächsten Jahr fortgeführt werden.