13.01.2016

Frankfurt (Oder) ehrt herausragende sportliche Leistungen

Am 20. Januar findet ab 17.30 Uhr im Logensaal der Europa-Universität Viadrina die jährliche Sportlerehrung statt. In ihrer nunmehr zehnten Auflage werden Sportlerinnen und Sportler in den Kategorien Deutsche Meister, Medaillengewinner bei internationalen Meisterschaften sowie deren Trainer für ihre Leistungen zwischen Juni 2014 und Dezember 2015 ausgezeichnet.

Die Idee, die Leistungen von Athletinnen und Athleten aus der Oderstadt zu würdigen, entstand im Jahr 2005 unter Federführung der Stadt und unter aktiver Mitwirkung des Stadtsportbundes, der Frankfurter Sportunion sowie dem Olympiastützpunkt. Seither wurden 890 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Weitere 100 kommen in diesem Jahr hinzu.

Der Einlass erfolgt bereits ab 17 Uhr. Eröffnet wird die Veranstaltung um 17.30 Uhr mit einem musikalischen Beitrag von Schülerinnen und Schülern der Kleist-Musikschule. Anschließend wird in Kurzinterviews u.a. mit Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke, Sylvio Kroll vom Olympiastützpunkt Frankfurt (Oder) und der Präsidentin des Stadtsportbundes, Frau Dr. Gudrun Frey über die Bedeutung des Sports für die europäische Doppelstadt gesprochen. Ab 17.45 Uhr erfolgt die Ehrung der Sportler und Trainer, bevor der offizielle Teil des Abends mit einem weiteren Auftritt der Kleist-Musikschule und der Scheckübergabe an den Stadtsportbund gegen 18.25 Uhr abgeschlossen wird. Für das leibliche Wohl der Ausgezeichneten und der Gäste wird durch ein Buffet gesorgt sein.

Ermöglicht wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr durch die finanzielle Unterstützung der Stadtwerke sowie der Sparkasse Oder-Spree, der Frankfurter Sportunion und des Hanseclubs.