14.03.2022

Frankfurt (Oder) ist Austragungsort des Landeswettbewerbs »Jugend musiziert« 2022

Mehr als 250 Jugendliche aus ganz Brandenburg musizieren am 25. und 26. März

„Jugend musiziert“ ist der größte und renommierteste Nachwuchswettbewerb in Deutschland. Er dient gleichermaßen der musikalischen Breiten- wie Spitzenförderung. Mehr als 250 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von zehn bis 21 Jahren haben sich in drei Regionalwettbewerben für den Landeswettbewerb 2022 qualifiziert. Schirmherr ist Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke.

Der Landeswettbewerb findet am Freitag, 25. und Samstag, 26. März in Frankfurt (Oder) statt. Im Wettbewerb steht die Beratung durch erfahrene Jurorinnen und Juroren sowie das musikalische Erlebnis gleichwertig neben dem Vorspiel- und Wettbewerbsgedanken. Ziel aller Teilnehmenden ist die Weiterqualifizierung für den Bundeswettbewerb im Juni.

An beiden Wettbewerbstagen finden von 10.00 bis 18.00 Uhr mehr als 170 Vorspiele in der Musikschule Frankfurt (Oder), dem Kleist Forum und der Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“ statt. Alle Vorspiele sind öffentlich und können kostenfrei besucht werden.

Am Ende beider Wettbewerbstage werden die Urkunden übergeben; am Samstag, 26. März 2022 um 19.00 Uhr im Kleist Forum durch die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Dr. Manja Schüle und Oberbürgermeister René Wilke. Ebenfalls nehmen Gabriel Zinke, Landesvorsitzender „Jugend musiziert“ Brandenburg, und Winnetou Sosa, Geschäftsführer „Jugend musiziert“ Brandenburg, an der Abschlussveranstaltung teil. Es spielt das Deutsch-Polnische Jugendorchester der Musikschule Frankfurt (Oder).

Ab Samstag, 26. März 2022 um 21.00 Uhr sind alle Wettbewerbsergebnisse online hier einsehbar.

Gefördert wird der Landeswettbewerb vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Langjährige Partnerschaft besteht mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband und der gesamten Sparkassengruppe.

Weiterführende Informationen rund um die Wettbewerbe, die Preisträgerkonzerte und Fördermaßnahmen im Land Brandenburg bietet die Website www.jumu-brandenburg.de.