Frankfurt (Oder) löst ArlamstufeIV aus

Datum:  28.05.2010                                      Nr.: 110/2010
Zeichen: 898

Frankfurt (Oder) löst Alarmstufe IV aus

Frankfurt (Oder) pm Seit der Nacht stagniert der Pegel in Frankfurt (Oder), liegt derzeit bei 5,97 Meter und steigt sehr langsam. Trotzdem hat Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke um 13.00 Uhr auf Empfehlung des Landesumweltamtes Brandenburg die Hochwasseralarmstufe IV ausgelöst. In einer Pressekonferenz am Mittag teilte er mit, dass davon auszugehen sei, dass der Pegel noch um ca. 15 cm ansteige.

Für die konkrete Einsatzplanung hat die veränderte Alarmstufe erst einmal keine Bedeutung. Alle notwendigen Maßnahmen, so die Verantwortlichen des Verwaltungsstabes seien bereits eingeleitet und es gäbe keinen Grund an dem bisher hervorragend funktionierenden Krisenmanagement etwas zu ändern.

Wilke nutzte die Gelegenheit vor allem den rund 250 Einsatzkräften noch einmal zu danken. Seit Tagen arbeiten Berufsfeuerwehr, freiwillige Feuerwehren, Technisches Hilfswerk und Polizei reibungslos Hand in Hand

Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)
Büro des Oberbürgermeisters