13.03.2016

Frankfurt (Oder) präsentiert sich im 25. Jahr auf der ITB in Berlin

Städte mit internationalem Flair neue Touristenmagnete

Bereits zum 50. Mal hat in diesem Jahr die Internationale Tourismus-Börse Berlin stattgefunden. Seit 1992 präsentiert sich dort auch die Tourismusregion Frankfurt (Oder) mit einem eigenen Auftritt, seit 2004 gemeinsam mit Słubice. Auch in diesem Jahr präsentierten der Tourismusverein Frankfurt (Oder)-Słubice und die deutsch-polnische Tourist-Information wieder eine Reihe attraktiver Angebote in der europäischen Doppelstadt. Beworben wurden neben Ausflugszielen in beiden Städten und deren Umland unter anderem das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt (Oder), die im gemeinsamen Veranstaltungskalender enthaltenen Kulturangebote (Theater, Museen, Buchlesungen) und Angebote im Wassertourismus.

Besondere Aufmerksamkeit während der sechs Messetage erhielt die Internationale Kooperationsbörse, in deren Rahmen vom 9.-11.3. mit Partnern aus der Tourismusbranche Kontakte und Netzwerke geknüpft und Grundlagen für eine künftige Zusammenarbeit geschaffen werden konnten. Der Tourismusverein kam hierbei unter anderem mit der Beauftragten der Torismus-Markting- Brandenburg (TMB) für das Reiseziel Polen, Klara Piwnicka-Hentsche ins Gespräch und tauschte sich über aktuelle Trends und Entwicklungen aus. Vereinbart wurde, dass auch in diesem Jahr im Rahmen eines „Family-trips“ Reiseveranstalter nach Frankfurt (Oder) und Słubice kommen und sich über Unterkunftsmöglichkeiten und Veranstaltungsangebote informieren. Bereits im vergangenen Jahr hatten rund 20 Veranstalter von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und die Doppelstadt anschließend in ihre Angebotspalette aufgenommen.

Interessant für die Teilnehmenden aus der Doppelstadt war auch die Vorstellung des Tourismusbarometers für das Land Brandenburg. Demnach hat sich der Brandenburg-Tourismus insgesamt abgeschwächt, gleichzeitig wird mehr Wert auf Qualität statt Quantität gelegt, was Investitionen in die bestehende Infrastruktur und weitere Verbesserungen im Service erfordert. Polnische Reisegäste stellen die zweitgrößte Reisegruppe innerhalb Brandenburgs dar, nach Niederländern und vor US-Amerikanern. Interessant aus Frankfurt-Słubicer Sicht: Der Städtetourismus ist beliebter als der Naturtourismus. Der bestimmende Faktor bei der Wahl der Zieldestination ist der Grad der Internationalität. Auf ein entsprechend großes Echo stieß dann auch der Empfang, den der Tourismusverein am Freitag anlässlich seines 25-jährigen Bestehens am Stand organisiert hatte.

Neben Vertretern des Tourismus-Vereins, der Messe- und Veranstaltungs GmbH, der städtischen Wirtschaftsförderung und des Kultureigenbetriebes Frankfurt (Oder) besuchten auch der stellvertretende Bürgermeister Słubices und drei Gemeindevertreter aus der polnischen Nachbarstadt den gemeinsamen Stand und informierten sich über Planungen und Veranstaltungen im laufenden Jahr.