26.09.2016

Frankfurt (Oder) präsentierte sich gemeinsam mit Eisenhüttenstadt auf der INNO TRANS in Berlin

Die Wirtschaftsförderungen von Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt haben sich gemeinsam mit dem Investor Center den Logistikstandort auf der InnoTrans präsentiert.

In den Gesprächen mit Logistik und Bahnunternehmen wurde dabei die sehr günstige Lage von Frankfurt (Oder) direkt am Paneuropäischen Transportkorridor II, der Hauptachse für Ost-West Verkehre, hervorgehoben. Mit dem KV-Terminal verfügt der Standort über ein modernes und leistungsfähiges Umschlagterminal welches auf der InnoTrans beworben wurde. Neben Gesprächen mit bestehenden Geschäftskunden und Nutzern konnten die Kontakte zur Chinesische Bahn CR intensiviert werden. Seitens der Chint Gruppe und chinesischen Versandhändlern aus Frankfurt (Oder) besteht erheblicher Bedarf zu neuen Transportangeboten zwischen China und dem europäischen Wirtschaftsraum auf dem Schienenweg. Gemeinsam mit dem Betreiber PCC-Intermodal aus Polen wird ein langfristiges Engagement der Chinesen am Standort Frankfurt (Oder) angestrebt.

Die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet, ist ein wichtiger Impulsgeber für die Entwicklung neuer Logistikdienstleistungen und Transportlösungen. Auf der InnoTrans treffen sich die wichtigsten Akteure aus der Branche Verkehr und Logistik, um technische Innovationen im Schienenverkehr vorzustellen und Logistikstandorte für neue Verkehre zu vermarkten.